Wer hatte als Mädchen als Kind (sehr) kurze Haare?

bloodelf  11.02.2025, 09:12

In welchen Jahren war das denn?

Inkognito-Nutzer   11.02.2025, 10:54

Frühe 80er

17 Antworten

Zu meiner eigenen Schulzeit kann ich mich nicht dran erinnern, da hatten die meisten Mädchen längere Haare, mindestens aber kinnlang.

Aber vorallem seit letztem Jahr hab ich den Eindruck das kurze Haare bei Mädchen und Frauen ein totaler Trend sind, und es sogar etliche Paare gibt wo die Mädchen und Frauen kürzere Haare haben als die Jungs und Männer. Und teilweise auch schon bei jüngeren Mädchen, durchaus auch noch im Grundschulalter.

Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun das es immer mehr Barbershops gibt oder Friseure zu Barbershops werden.

Und es kann auch vielleicht sein das es ganz früher schon mal so eine Zeit gab.

Oder vielleicht hatten auch ihre Eltern ein einen Friseursalon oder haben dort gearbeitet.

Ich in der Grundschulzeit auch immer kurze Haare, weil meine Mutter das so wollte. So eine Art Pagenschnitt mit längerem Deckhaar.

Auf dem Gymnasium wurden die Haare dann noch etwas kürzer und durchgestufter. In der 8. oder 9. Klasse hat mir meine Mutter die Haare extrem kurz schneiden lassen. Es war aber auch ein halbes Missverständnis beim Friseur. Die Haare waren auf jeden Fall raspelkurz und vielleicht noch 2 cm lang.


Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 11:47

Wie gefiel es Dir so raspelkurz und wie waren die Reaktionen.

bwbwbw555  17.04.2025, 15:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Erst fand ich es ziemlich schrecklich, später habe ich mich dran gewöhnt und fand es gar nicht so schlecht.
Ich wurde gefragt und ungefragt über den Kopf gestreichelt.
Meine Mutter hat mir in dem Jahr/Sommer noch zweimal die Haare so kurz schneiden lassen. Danach durfte ich sie wachsen lassen.

In meinem Sportverein ist auch ein Mädchen das im Alltag immer eine Perücke mit richtig langen Haaren trägt, aber eigentlich ziemlich kurze Haare hat. So knapp kinnlang und vorne gestuft.

Finde es irgendwie intressant wenn sie dann zwische den langen und kurzen Haaren wechseln kann obwohl mir die langen Haare der Perücke eigentlich besser gefallen.

Die ganze Familie von der Freundin von Papa hat sehr kurze Haare, sie selbst, ihr Sohn und auch ihre Tochter.

Ihr Sohn hat einen 6mm Buzzcut in Naturhaarfarbe und ihre Tochter einen blondierten 6mm Buzzcut.

Als ich mal mit ihr geredet hab hat sie erzählt das sie selbst bis zur Geburt ihrer Tochter längere Haare hatte, sie dann aber kürzer hat schneiden lassen weil sie es praktischer findet, und dann immer gerne zum Friseur gegangen ist weil sie das entpannend fand und da zwei Mitschülerinnen von ihr arbeiten. Und das ihre Haare dann immer kürzer geworden sind, und sie es mittlerweile so mag, weil sie dann auch veschiedene Farben machen kann ohne das sie den Ansatz nachfärben muss.

Und auch ihre Kinder gehen so gerne mit zum Friseur und ihre Tochter noch nie richtig lange Haare hatte.


chrissystylist  13.02.2025, 13:21

Und wie lang sind deine Haare?

Nineline1  16.02.2025, 23:07
@chrissystylist

Hatte sie bis etwa Mitte Rücken, dann hab ich mir so 10cm abschneiden lassen, aber inzwischen sind sie schon wieder fast nachgewachsen.

Meine Geschwister und ich haben eine Zeitlang immer zu Beginn der Sommerferien (bevor wir in den Urlaub gefahren sind) einen Meckischnitt bekommen. 😮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 20:13

Spannend.... wie kurz war der? Komplett mit Maschine? Gab's ne. Grund dafür?

Tanja55555  19.04.2025, 21:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, meistens mit der Maschine. Meine Eltern fanden es praktischer. Und damit die Haut gleichmäßig braun werden kann (und nicht durch die langen Haare verdeckt wird). Warum interessiert dich das?

Inkognito-Nutzer   19.04.2025, 21:19
@Tanja55555

Sieht manchmal tatsächlich gut aus bei weiblichen Personen, aber halt sehr selten...in welchem Alter war das und konntest Du dich damit anfreunden?