Wer hat vorfahrt?

Edit: IGNOIERIET DIE FAHRT VOM ROTEN PKW ER WILL NACH RECHTS

10 Antworten

Will Rot links abbiegen, sind Handzeichen-Absprachen erforderlich wegen der Pattsituation (jeder hat Vorfahrt zu beachten), das ist wie bei 4 gleichzeitig ankommenden Fahrzeugen.

Da laut EDIT der Rote nach rechts will, ist die Sache klar: rot, blau, gelb.

Sie müssen sich absprechen, zB durch Blickkontakt...

Einer müsste freiwillig auf sein VorfahrtsRecht verzichten.

DerBayer80  07.02.2021, 13:57

Nein muss er nicht

Spikeman197  07.02.2021, 13:58
@DerBayer80

Aha...bei Rechts vor Links schon und ohne weitere Zeichen gilt das!

Ok, wenn die Zeichnung falsch ist und rot doch rechts abbiegt, kann rot als 1. fahren und niemandem Vorfahrt gewähren.

So blockieren sie sich gegenseitig und müssen sich verständigen.

Würde der rote rechts abbiegen, bräuchte er nicht auf den ocker zu achten, da er dann kein Linksabbieger mehr ist und den ocker durchlassen müsste. Dann wäre die Reihenfolge: rot, blau, ocker.

Würde der blaue rechts abbiegen, bräuchte er nicht auf den roten zu warten. Dann wäre die reihenfolge blau, ocker, rot.

Würde der ocker rechts abbiegen, bräuchte er nicht auf den blauen zu warten, Dann wäre die Reihenfolge: ocker, rot, blau

schwarze linien - Rot hätte Vorfahrt; keiner von rechtss, muss aber den Gegenverkehr als Linksabbieger durchlassen, gelb dann blau

rote linien - da wird keiner gegenseitig behindert - alle haben freie Fahrt

Rot rechts abbiegen ... Vorfahrt ja. danach blau dann orange.

  • Ansonsten gilt rot bleibt stehen, da Linksabbieger, bevor er in die Kreuzung einfaehrt.
  • Orange wartet da Fahrzeug von rechts
  • Blau wartet da Fahrzeug von rechts.

Da alle warten tastet sich rot bis zur Mitte der Kreuzung vor (steht also in der Kreuzung gegen die Fahrtrichtung von blau, also hat orange Vorfahrt da von rechts kommend) , blau faehrt am Heck von rot vorbei. dann ueberquert orange die Kreuzung.