Darf man hier bei rot rechts abbiegen?

7 Antworten

Ja, du darfst nach rechts fahren obwohl die Ampel rot ist .. aber du musst dann gegeben falls Vorfahrt gewähren, wenn von links jemand kommt.

Ja, da darfst du abbiegen. Dafür ist diese kleine Querverbindung auch genau da: damit die Autos, die von "unten" kommen unabhängig von der Ampel nach rechts abbiegen können, solange von links keiner kommt.

ClashHelfer
Fragesteller

Dankeschön! :)

Du biegst vor der Ampel rechs ab, also ja. Die Ampel gilt nicht für Rechtsabbieger. Dafür ist ja die Diagonalstraße da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja darfst du. Aber an der Sichtlinie musst halt nochmal stehen bleiben und vorher schauen.

ronnyarmin  06.12.2021, 22:26

Wieso muß er stehenbleiben? Er hat kein Stopp-Schild.

wmsieger  06.12.2021, 22:28
@ronnyarmin

Weil von links ein Fahrzeug kommen könnte. Die Ampel steht auf rot. Folglich haben die anderen grün. Im Endeffekt ist es die gleiche Situation wie bei einer Ampel mit einem grünem Blechpfeil.

ronnyarmin  06.12.2021, 22:31
@wmsieger

Nein, es ist nicht das Gleiche. Beim grünen Blechpfeil muß man stehenbleiben.

Bei einem 'Vorfahrt-gewähren'-Schild darf man weiterfahren, sofern man beim Heranfahren an die Einmündung sehen kann, dass Niemand kommt. Und das sollte man auch tun

An der Kreuzung darfst Du Deiner eigenen Aussage nach nur links oder geradeaus fahren, je nach Ampellicht.

Rechts abbiegen kannst Du hier in die Diagonalstraße, die aber nicht Bestandteil der Kreuzung ist.