Wer hat Volkswagen gegründet?

4 Antworten

Die Gründungsgeschichte von Volkswagen ist im Netz wirklich sehr gut dokumentiert und kinderleicht zu finden. Egal ob Wikipedia oder die Volkswagen-Website.

Wenn du Fragen zur Bedienung von Suchmaschinen hast, helfen wir dir gerne.

Volkswagen (Abkürzung VW) ist die Kernmarke der Volkswagen AG. Ursprung des Markennamens war 1937 das von Adolf Hitler geforderte Projekt zum Bau eines „Volksautos“, das erstmals einer breiten Bevölkerung ein bezahlbares Auto ermöglichen und damit die Massenmotorisierung in Deutschland einleiten sollte. Bis dahin waren Automobile durch einen hohen Preis überwiegend in der Oberschicht vorzufinden. In der Nachkriegszeit wurde 1949 durch Gründung der Volkswagen G.m.b.H. der Markenname Volkswagen gefestigt.

Wikipedia

Na wer wohl der der uns auch die Autobahnen geschenkt hat unserer weiser grosser Frührer Ardolf Hitler hat 1937 im Rahmen seinens Wirtschaftspogrammes Ferdinand Porsche in Braunschweig auf dem alljährlichen Wirtschaftskongress der NSDAP nach der Weltwirtschaftskrise 1929.Die Entwicklung eines bezahlbaren einfchen Autos für das deutsche Volk zu entwickeln eben ein "Volkswagen" diesen Namen hat die Marke aber erst seit ihrer offizelen Gründung nach dem 2. Weltkrieg 1949 vorher hiess es Kraft durch Freude Wagen

Siehe Wikipedia😃

grisu2101  23.11.2020, 17:06

So einen zu verherrlichen ist schon stark daneben.