Wer hat unseren Planeten "Erde" genannt?

3 Antworten

Das weiss echt keiner, ws iein weiser Mann in irgend nem urwaldstamm (fantastisch for the win)

Das aus dem germanischen stammende Wort "Erde" ist älter als die Vorstellung von Planeten in einem Sonnensystem. "Erde" und "Welt" in verschiedenen Sprachen, mehr oder weniger synonym verwendet, sind Begriffe, die die Menschen schon seit vielen Tausenden von Jahren haben. Ein Erfinder dieser Idee lässt sich nicht mehr dingfest machen.

Vielleicht ist man auf den Namen gekommen, weil die Oberfläche Erde war/ist.

Baltion
Fragesteller

aber 70% auf unserem Planet ist Wasser.

Mignon1  11.11.2015, 07:30
@Baltion

Aber die Menschen leben nicht im Wasser. Sie stehen auf dem Erdboden.

Buckykater  26.05.2021, 18:44
@Baltion

ja aber wenn man die gesamte Masse der Erde mit einbezieht macht der Wasseranteil weniger als 1 % aus. Nur ihre Obefläche ist zu 70 % damit bedeckt