Leben auf einem neuen Planeten, möglich?

Erde im Vergleich - (Freizeit, Leben, Erde) Planet Antares - (Freizeit, Leben, Erde)

15 Antworten

die menschheit, wenn sie sich nicht selbst ausgelöscht hat (wofür die momentane situation spricht, geldgier, gewalt,mordsucht) werden höchstwahrscheinlich lange zeiten, hunderte oder tausende jahre in generationsraumschiffen leben müssen, um zu überleben, um irgendwann eventuell einen planeten zu finden, der für das leben geeignet ist, und der nicht schon von wesen belebt ist.

Man ist doch bei der Planung, bzw. ansatzweise bei der Umsetzung den Mars lebensfähig zu machen. CO2 Fabriken sollen gebaut werden, durch die ganzen Abgase kommt weniger Sonne durch, Mars kühlt sich langsam ab, Atmosphähre entsteht, irgendwann Sauerstoff, Pflanzen, etc ... gerechnet wird mit einer Umsetzungsdauer von 600 Jahren.

Datenschnee  09.08.2012, 22:37

Wenn wir auf dem Mars leben wollen, sollte die Temperatur besser steigen statt sinken. ;) Außerdem kämen Pflanzen wohl vor dem Sauerstoff.

Irgendawann wird die erde sowieso all ihr Leben verlieren, spätestens wenn die Sonne - die ja ein ganz gewöhnlicher Stern ist - zur Supernova wird. Dann wirds nämlich unerträglich heiß, und später, wenn sie zu einem weißen Zwerg wird, wirds hier unerträglich kalt... Also keine optimalen Bedingungen für Leben...

Aber ich glaube grundsetzlich, dass in diesen Untiefen und Weiten des Universums irgendwo versteckt ein Erdähnlicher Planet existiert; wenn du dich mal ein bisschen im Internet erkundigst: es gab schon ein paar Planeten, von denen Forscher sagten, es wäre dort Leben möglich.

Ich hab mich ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich eine Seminarsarbeit geschrieben hab zum Thema "Die entwicklung der Raumfahrt und die daraus resultierende Verränderung des Menschenbilds" - und ein Aspekt der Raumfahrt ist ja die Außerirdischenforschung bzw. die Suche nach einem erdähnlichen Planeten

Cool, dass sich hier auch andere solche Fragen stellen ;)

Cryptorchid  09.08.2012, 22:38

Da merkt man schon das du keine Ahnung hast, die Sonne wird nicht zur Supernova :D Die ist viiiiieeeel zu klein !

DeWe18  09.08.2012, 22:41
@Cryptorchid

Ich will ja nichts sagen, aber es ist riesiger Komet auf dem Weg zur Erde der in ca. 40.000 Jahren hier aufschlagen wird/könnte. Also brauchen wir nicht auf die Sonne zu warten ;)

Schumi2000  09.08.2012, 22:42
@Cryptorchid

Und Du Cryptorchid scheinst alles zu glauben,was in den Massenmedien jeden Tag verbreitet wird.

Cryptorchid  09.08.2012, 22:44
@DeWe18

Warum so lang warten, vllt reißt es auch schon Apophis :)

jayem  09.08.2012, 22:47
@Cryptorchid

Ja, ok, vielleicht wird sie auch nur zur Nova :P

Aber glaubst du echt, dass uns vorher n Komet kaputt macht?

Ich glaube eher, unsere egoistische Art macht uns und die Natur kaputt! Bin mal gespannt wie das mit dem ganzen Kunststoffmüll in ein paar Jahren so aussieht. Die armen Generationen nach uns, sag ich nur!

Cryptorchid  09.08.2012, 22:52
@jayem

Realistisch betrachtet ist es sehr wahrscheinlich das wir zumindest zuvor sehr stark unter Kometen leiden werden, auch wenns mit Glück nicht das Ende der Menscheit wäre. Auf der Erde ist es oftmals schwer zu erkennen was es hier schon an einschlägen gab, auf Grund unserer Vegetation. Aber siehe die Kraterlandschaft auf dem verhältnismäßig kleinem Mond. Klar, der hat keine schützende Atmosphäre wie die Erde, da gibts schneller ma nen Kartzer auf der Oberfläche, aber er ist ja dennoch recht klein. So viele Kometen(stückchen) wie in unserer Atmosphäre verglühen, da kann auch mal was größeres bei sein. PS: Die Sonne ist schon eine Nova ;)

DeWe18  09.08.2012, 23:00
@Cryptorchid

Wenn ihr euch doch nur reden hören könntet. Der eine sagt dieses, der andere jenes, was in naher Zukunft passieren "könnte". IHR HABT DOCH ALLE KEINE AHNUNG, genauso wenig wie ich, was in Zukunft passiert und das ist auch gut so. Ich kann euch nur ans Herz legen, macht was und redet nicht, tragt euren kleinen Teil zur Verbesserung bei und gut ist. Und ob wir nun durchen einen 3.Weltkrieg, einer Supernova oder eines Kometeneinschlags zugrunde gehen ist doch völlig belanglos. Und außerdem geht es gerade auch nicht darum, sondern ob Leben auf einem anderen Planeten möglich ist, z.B. durch uns.

Cryptorchid  09.08.2012, 23:03
@DeWe18

Ja und ? Deswegen lassen wir uns vom philosophieren abhalten ? Ich denke nicht, und schon gar nicht weil du dich aufregst !

jayem  09.08.2012, 23:04
@DeWe18

@DeWe18 Hast ja recht, aber interessant ist es trotzdem...

Aber ich persönlich fänds echt doof, wenn wir uns jetzt auch noch anmaßen - abgesehen davon, ob wirs technisch hinkriegen oder nicht - einen anderen planeten zu bevölkern. Das ist eine rein ethische Frage und meiner meinung nach übertreiben wir mit unserer neugier und wissenschaft sowieso schon...

DeWe18  09.08.2012, 23:14
@jayem

Ich rege mich überhaupt nicht auf. (; Ich finde es nur belanglos sich darüber Gedanken zu machen wie wir mal Sterben werden. Aber wenn es euch interessiert, ok. Nur finde ich die Frage viel spannender ob leben auf einem anderen Planeten möglich ist. Ich denke schon. Mich hat der Bericht auf YT vollstens überzeugt "Aussenposten Mars" (Link habe in einer Antwort mit angegeben). Nur zu empfehlen.

Ansonsten unterhaltet euch ruhig weiter darüber wie wir mal drauf gehen werden. :D

Cryptorchid  09.08.2012, 23:26
@DeWe18

Du hast doch mit dem Kometen in 40000 Jahren angefangen :D Ich find einfach alles in dem Themenbereich spannend, sry :)

DeWe18  09.08.2012, 23:33
@Cryptorchid

Stimmt, aber nur weil der eine von einer Supernova geredet hat und der andere von Plastikmüll im Ozean. Ich wollte zu beginn auch nur was dazu saften. Aber mittlerweile wäre ich bereit weit darüber hinaus mit zu philosophieren, denn ich mache mir da auch so meine Gedanken.

jayem  11.08.2012, 12:16
@DeWe18

Na dann mal los, Kumpel!

Wir hören dir zu ;)

Was willst du philosophieren?

;)

Möglich JA! Geforscht wird daran schon jetzt fleissig. Aber ob es auch sinnvoll ist. Tja, das steht auf einem anderen Blatt. Aber ich persönlich würde jederzeit auf einen anderen Planeten umziehen. Aber ich studiere ja auch Raumfahrt, also wird das kaum jemanden überraschen. ;)