Wer hat uns Menschen (Erde) erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Gott 40%
Die Mutter Natur 34%
Die Frage kann ich dir hier nicht so beantworten? 26%

17 Antworten

Die Frage kann ich dir hier nicht so beantworten?

Ich bin ein Agnostiker, aber wenn es keinen Gott gibt, dann sind all die Bedingungen und physikalischen Gesetze rein zufällig. Die Naturgesetze sind zufällig entstanden, die Evolution ist ein unintelligenter, zufällig entstandener Prozess..

Man nimmt die Evolution als eine Erklärung, aber hinterfragt nicht warum sie genau so und nicht anders ist. Man nimmt die Gesetze, die wir in diesem Raum & Zeit haben einfach als gegeben an. Nach dem Kausalitätsgesetz müsste man sich fragen was ist die absolute Ursache. Klar das menschliche Gehirn ist begrenzt und dann sollte man nicht automatisch auf Gott schließen (wie es die Menschen damals bei den Blitzen getan haben), aber philosophisch sollte man sich Fragen: Sind die gesamten Gesetze zufällig entstanden? - wenn ja, sollten sie dann nicht unsystematisch sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Die Mutter Natur

Urknall, Materiebildung, Entstehung von Galaxien und Sternensystemen mit Planeten sowie biologische Evolution auf diesen Planeten.

Die Frage kann ich dir hier nicht so beantworten?

Fibonacchi (Mandelbrot) ist der Schlüssel dazu...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für allgemeine Themen.
Gott

Schau mal 1.Mose in die Bibel

BadWolf27  01.11.2021, 08:31

Und du glaubst wirklich, dass ein antikes Märchenbuch Antworten auf moderne kosmoligische Fragen beantwortet? Ziemlich naiv!

AngelaHoppe  01.11.2021, 09:24
@BadWolf27

Du hast dich für "Mutter Natur" entschieden und bei anderen irgendetwas von Urknall erzählt. Ich wüsste nicht, was an deinem "Konzept" in irgendeiner Weise besser sein soll. Niemand war dabei und keiner weiß, was vor dem Urknall - vor Zeit und Materie gewesen sein soll. Ich glaube, dass Gott der Ursprung alles Seins ist.

Ich bin Christ. Und ich habe für mein Leben ein Woher und Wohin. Ich brauche mich vor dem Tod nicht zu fürchten, denn Gott ist mein Hirte (Ps23) Ich gehöre zu ihm.

BadWolf27  01.11.2021, 10:46
@AngelaHoppe
Niemand war dabei und keiner weiß, was vor dem Urknall - vor Zeit und Materie gewesen sein soll. Ich glaube, dass Gott der Ursprung alles Seins ist.

Also argumentiert du: Ich weiß es nicht, also war es Gott.

Ich brauche mich vor dem Tod nicht zu fürchten,

Ich auch nicht. Denn nach dem Tod kommt nichts mehr. Wir haben nur dies eine Leben und der Tod ist der Preis, den wir dafür bezahlen.

Kosmische Evolution hat unser Sonnensystem, die Erde und schließlich auch uns geschaffen. Unklar ist nur, woher die den Kosmos darstellende Energie und die Naturgesetze kamen, die Evolution möglich machten bzw. steuern.

Ganz offensichtlich ist unser Erkenntnishorizont begrenzt. Es gibt deswegen ganz sicher etwas, das wir nie bgreifen werden und das Wurzel der gesamten Schöpfung sein könnte. Wir nennen es "Gott".

Rowal  01.11.2021, 20:46

Du verwendest den Begriff Evolution auf eigensinner Weise, das noch weit über Darwin hinausgeht. Zu Darwins Zeiten war Evolution die Entwicklung der Lebewesen im Embryonalstadium. Darwin vewendete es für die Enwicklung der Arten und alle beteten ihm nach, bis heute. Du verwendest den Begriff gar für die Enwicklung des Sonnensystems. Ironischerweise könnte man hier von einer Evolution der Sprache sprechen um den Wahnsinn gleich ins absurde zu steigern