Wer hat schon Mal OSS unterstützt und wie?

1 Antwort

Programmieren ist nicht alles. Du kannst sie überhaupt verwenden und testen, eventuell auch als Beta-Tester unfertiger Versionen, kannst Fehler melden und dich an Diskussionen beteiligen.

Auch kannst du für Open Source werben im persönlichen Umfeld und online, kannst Bewertungen vergeben, Rezensionen schreiben etc. Spenden ist natürlich oft gern gesehen und läppert sich im positiven Sinne, wenn viele Menschen wenig geben, beispielsweise über GitHub Sponsoring, Patreon, BuyMeACoffee oder per optionaler kostenpflichtiger Lizensierung einer Pro-Version oder Überweisung auf ein Spendenkonto.

Wenn du Code committen willst, gibt es auch da Chancen, mit wenigen Kenntnissen mitzumachen. Beispielsweise habe ich kürzlich eine Zeile zur Liste bekannter Referrer-Spammer bei Matomo Analytics hinzugefügt. Klingt banal, aber auch so etwas sind Beiträge, die helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung