Wer hat schon mal gesehen habe es öfters bei backshops gesehen?

5 Antworten

Das ist vollkommen normal.

Wenn du da sitzt und dich bedienen lässt, dann zahlst du ja nicht nur das Essen (die reine "Lieferung"), sondern auch den Service (Bedienung etc.).

Und dieser "Service" ist wiederum eine "sonstigen Leistung", die nunmal (anders als die reine Lieferung dessen) nicht mit 7%, sondern mit 29% Umsatzsteuer veranschlagt wird.

Bei einem Backshop allerdings wundert mich das etwas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Meandor  23.08.2024, 00:27

Die Backshops die ich kenne, haben meisten Tische und Stühle, sowohl innen als auch außen. Da muss unterschieden werden, sonst gibt es hinterher Theater.

Nill  21.08.2024, 22:11

In Deutschland habt ihr 29% ust

Wir nur 10, 13 und 20%

Schulzefa
Beitragsersteller

Bei einem Backshop allerdings wundert mich das etwas..

Warum?

Meistens verlangen die einen Preis und rechnen dann getrennt ab. Dann merkt der Gast nichts davon.

Aber rechtlich ist es so, dass vor Ort Bewirtung und Mitnahme zwei verschiedene Mehrwertsteuersätze hat und man das entsprechend unterschiedlich abkassieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich noch nicht gesehen, aber eigentlich müßte es so sein. Ebenso bei Pizzerien, Döner und so weiter, sofern sie einerseits Sitzplätze haben, andererseits außer Haus verkaufen. Es ist nun mal so dusselig geregelt, dass dieselbe Pizza einen anderen Mehrwertsteuersatz hat, wenn Du sie im Laden ißt als wenn du sie mitnimmst.

Unterschiedlich buchen muß der Laden das aber, und ich bin mir recht sicher, dass ein erheblicher Teil "versehentlich" mit dem kleineren Steuersatz gebucht wird.

Mich würde mal interessieren, was für ein Steuersatz herauskäme, wenn man aufkommensneutral einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz für alle Produkte festlegen würde. Also keine Unterscheidung mehr nach Grundnahrungsmittel oder Luxus-Produkte, Lebensmittel oder Dienstleistung, Weihnachtsbaum aus der Plantage oder Durchforstrung, Pferd oder Esel und so weiter. Einfach einen mittleren Steuersatz für alles.

Nein, noch nie.

Der bruttopreis ist idr immer der gleiche

Schulzefa
Beitragsersteller

Würde ich jetzt da so nicht behaupten da waren zwei verschiedene Preischilder mit verschiedenen Preis drauf mit Erklärungen zum da essen und mitnehmen daher würde ich sagen das nicht gleichn brutto preis hatten und ich meine es muss in deutschland immer der brutto preis ausgezeichnet sein

Stefan1248  22.08.2024, 08:09
@Schulzefa

Glaube ich dir, nur bei mir in der Umgebung habe ich das noch nie gesehen und die haben alle einen einheitliche bruttopreis. Aufgrund der unterscheiden MwSt sätze bleibt beim Unternehmer dann entsprechend weniger nettoumsatz wenn man vor Ort isst.

Das kuriosete das ich mal gesehen habe war eine Eisdiele in einem einkaufcenter mit 2 Tresen. Einem fürs für Ort essen und einen zum mitnehmen. Bei dem Tresen für das Eis zum mitnehmen war dann tatsächlich ein Schild angebracht, das man sich wenn man dort bestellen würde aus steuerlichen Gründen nicht setzen dürfte.

Ja, das ist immer so.

Schulzefa
Beitragsersteller

Woran liegt das die meisten backshops nur 1 Schild haben mit preis Auszeichnung?

KaffeemitMilf  22.08.2024, 08:00
@Schulzefa

Weil der Bruttopreis normalerweise der gleiche ist. Das Unternehmen akzeptiert dann einfach, dass man mit Kunden die vor Ort essen, ein bisschen weniger Gewinnmarge hat, weil die abzuführende Steuer höher ist.

Der Backshop scheint jedoch nicht auf diese Marge verzichten zu wollen und wälzt die Differenz auf die Kunden um. Das kann und darf man machen, ist aber in der Tat eher ungewöhnlich.