Wer hat mit veganer Ernährung positive Erfahrungen gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe tatsächlich positive Veränderungen durch die vegane Ernährung festgestellt. Meine Magenbeschwerden waren irgendwann verschwunden, Völlegefühl, Aufstoßen und Sodbrennen kenne ich seitdem so gut wie übernicht mehr. Mein Blutdruck hatte sich dadurch normalisiert, die Haut hat sich erholt und meine chronische Müdigkeit war verschwunden.

Allerdings hatte ich nach fünf Jahren andere gesundheitliche Probleme bekommen, so dass ich zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt bin.

Marlon186
Fragesteller

Vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht:) Darf ich fragen, welche Beschwerden das nach 5 Jahren genau waren?

Svensson70  08.01.2023, 09:25
@Marlon186

Taubheitsgefühl an den Händen und allgemeine Leistungsminderung.

altermann947  08.01.2023, 10:02

Deine Probleme hattest Du aber nicht wegen Fleisch, sondern wegen falscher Ernährung und Essgewohnheiten.

Svensson70  08.01.2023, 10:14
@altermann947

Und woher willst Du das wissen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir uns damals begegnet sind.

Svensson70  08.01.2023, 11:15
@altermann947

Deine Erfahrungen sollen mir zeigen was ich falsch gemacht habe? Tatsächlich?

Aber es stimmt: Man muss nicht jeden kennen.

Kenne nur einen Veganer, der auch wirklich dabei geblieben ist, wirklich viel gesünder als zuvor ist er nicht, muss sogar Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Tja, ist halt nicht die optimale Ernährungsweise.

muskelprotz94  08.01.2023, 09:18

Muss man als Fleischesser auch

sa652ma  08.01.2023, 09:35
@muskelprotz94

Nein, ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel und meine Werte sind top, nennt sich ausgewogene Ernährung. 🤷‍♂️

Sini13  08.01.2023, 09:19

Dass man Nahrungsergänzungsmittel nimmt heißt nicht automatisch, dass die Ernährung ungesund ist. Jemand der kein Fleisch isst muss z.b. immer B12 supplementieren, weil das auf natürlicher Weise kaum vorkommt.

sa652ma  08.01.2023, 09:37
@Sini13

Einzelne Vitamine und Nährstoffe supplementieren deutet auf eine mangelhafte Ernährung oder gesundheitliche Probleme hin. Mit einer ausgewogenen Ernährung braucht man keine Ergänzungsmittel, die nebenbei erwähnt nicht gerade gesund sind.

Ich habe mich 2,5 Jahre lang vegan ernährt, habe damit 40 kg abgenommen und meine Essstörung besiegt. Ich esse jetzt wieder omnivor, aber bin trotzdem sehr froh, dass ich damals zu der veganen Ernährung gefunden habe, da mir auch diese relativ kurze Zeit sehr viel gebracht hat.

Esse zu 95% vegan seit 3,5 Jahren und habe dadurch etwas abgenommen, weniger mit Völlegefühl und Blähungen zu kämpfen und fühle mich grundsätzlich ausgeglichener und zufriedener (auch psychisch einfach besseres Gewissen). Esse schon seit 6,5 Jahren kein Fleisch und habe bei der Umstellung keinen Unterschied bemerkt.

Krankheiten werden von Ärzten und durch Medikamente besiegt.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Sterne Tütensuppenkoch