wer hat ikea erfunden?

4 Antworten

Aus Wikipedia:

Der damals 17-jährige Ingvar Kamprad gründete das Unternehmen 1943 in Schweden. Das Akronym IKEA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Ingvar Kamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des Dorfes Agunnaryd zusammen, in dem der Hof lag. Zunächst verkaufte die Firma diverse Konsumgüter, darunter Kugelschreiber, Brieftaschen, Bilderrahmen, Tischdecken, Uhren, Streichhölzer, Schmuck, Nylonstrümpfe und Postkarten.
1947 begann Kamprad, auch Möbel per Versand zu verkaufen, besonders an die Bauern der historischen Provinz Småland. So konnte er die Kosten vom Hersteller bis zum Kunden niedrig halten.

Dass die Möbel gleich kaputt gehen, kann ich übrigens nicht bestätigen. Meine sind auch nach 25 Jahren noch völlig in Ordnung.

Und ich bekomme bei IKEA sogar jetzt noch passende Komponenten für diese Möbel, wenn ich z.B. die Innenausstattung der Schränke ändern möchte. Versuch das einmal bei einem anderen Hersteller bzw. Händler …

Der Schwede Ingvar Kamprad, Namensgeber für das I und K in Ikea.

Bei mir gehen die Möbel nicht kaputt, in meinem ehemaligen Kinderzimmer stehen die Regale seit fast 30 Jahren und mein Bett, Schrank und Regal in der jetzigen Wohnung sind auch schon 10 Jahre alt und schon zwei mal umgezogen.

Das war ein Schwede. Das kannst du bei Wikipedia nachlesen, aber ich glaube das war gar nicht deine Frage.

Und wenn die Sachen so schlecht wären hätte das Möbelhaus gar nicht so viel Erfolg also das Problem liegt eigentlich bei dir.

IKEA setzt sich zusammen aus den Initialien des Gründers Ingvar Kamprad, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des Dorfes Agunnaryd.