Wer hat hier Vorfahrt (Baustelle auf Kreuzung)?

9 Antworten

Die grünen haben natürlich Vorfahrt, da sie sich auf einer Vorfahrtsstraße befinden. In diesem Fall könnten sie auf ihre Vorfahrt jedoch verzichten, falls die Situation zu unübersichtlich etc. wird und gerade ein "blauer" wartet.

Wo ist das Problem?

Vorfahrtsstrasse = Vorfahrt.

Seitenstrasse Stoppschild = Stopp.

EGitarre
Beitragsersteller

Einige blaue denken anscheinend, da von LINKS keiner kommen kann wäre ihnen die Vorfahrt gewährt, da sie ja eh nur nach rechts dürfen :D

Griesuh  27.09.2019, 11:08
@EGitarre

Unabhängig davon ist das eine schlechte Lösung, den verkehr aus der Seitenstrasse nach rechtsabbiegen, gegen die "neue Einbahnreglung" wegen der Baustelle fahren zu lassen.

Die Autos auf der Vorfahrtstrasse haben Vorrang.

Das Auto am Stoppschild hat zu warten.

Der blaue hat anscheinend ein stop schild vorsicht. damit haben die anderen immer vorfahrt. sollten die schilder durch die baustelle aufgehoben sein, hätte der grüne immer noch vorfahrt, wegen rechts vor links. Und sollte die Baustelle eine neue Verkehrsfühung hingestellt haben gilt die.

Obwohl die Regelung eigentlich klar ist, führt diese Konstellation nicht selten zu Problemen. Du musst an dem Stoppschild, wenn du nach rechts abbiegst, selbst einen Überholenden achten. D.h. vor dem Rechtsabbiegen müsstest du theoretisch (eigentlich auch praktisch) gucken, ob dir auf der Spur, in die du willst, jemand entgegenkommt, der gerade jmd. überholt, selbst dieser Überholende hätte Vorrang - obwohl man ja fast nicht mit dieser Konstellation rechnet.

T3Fahrer