Wer hat eurer Meinung nach das Kanzleramt in Deutschland am besten ausgeübt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismarck und Kohl (bei beiden aber nur Außenpolitik), Adenauer, Brandt, Schmidt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Ich bin zwar noch nicht so alt, um alle miterlebt zu haben - ich habe es erst ab der Kohl-Area miterlebt - und kann mich daher nur auf Recherchen stützen. Auf Basis der Recherchen erscheint mir Brandt sehr gut gewesen zu sein.

Und wenn ich mich auf die Kanzler(innen) beschränke, die ich selbst erlebt habe, fällt mir die Antwort schwer, wen ich am besten fand. Es wird zwar ständig Merkel verurteilt, die ich aber nicht so schlecht fand. Schröder hingegen wirkte für mich immer so als ob er den Kanzler nur spiele.

Eigentlich kann ich das gar nicht beurteilen, aber gefühlt war das wohl Willi Brandt, der Kanzler meiner Kindheit.

Jeder hatte in seiner Zeit höhen und tiefen.

Ich bin natürlich noch Schmidt Fan, aber das muss ja nix heißen.

Kannte zwar nicht aöle aber Helmut Schmidt und Willy Brandt sollten gut gewesen sein