Wer hat Erfahrungen mit selbstfahrenden Autos gemacht?

5 Antworten

Gibt es schon, nennt sich Taxi.

Selbstfahrende Autos im Privatbesitz machen keinen Sinn.

Man fordert eine Fahrt zu einem bestimmten Ort und gibt einen Zeitraum an, dann kommt das Auto und holt dich ab

Bis es so weit ist dauert es minimum noch 50 Jahre und wird nur in Städten sowie Autobahnen möglich (vermutlich auch vorgeschrieben) sein

Woher ich das weiß:Recherche

Irgendjamand232  26.11.2023, 23:08

Wie kommst du darauf, dass das noch minimum 50 Jahre dauert?

Zum Beispiel in San Franzisco kann man sich solche selbstfahrenden Taxi's schon rufen lassen.

https://getcruise.com/rides/

llPetrolheadll  27.11.2023, 08:47
@Irgendjamand232

Jo aber nur direkt in der Stadt, des Weiteren ist Deutschland was das Internet und Telekommunikationsnetz angeht auf dem Niveau eines Entwicklungslandes.

llPetrolheadll  27.11.2023, 09:27
@Irgendjamand232

Wenn man so enden will wie der Typ, dessen Tesla einen Anhänger eines Lkw für eine Wolke hielt und ungebremst reinfuhr, dann nicht, nein 🤨

llPetrolheadll  27.11.2023, 09:53
@Irgendjamand232

Die Sensoren und die Computersysteme bzw Software sind noch nicht ausgereift genug, sie kommen nur unter idealen Bedingungen klar, im normalen Straßenverkehr jedoch nicht, des Weiteren ist da noch der Punkt mit Hackern, die so ein autonomes Auto ziemlich einfach unter ihre Kontrolle bringen können und ich habe kein Bock, drauf zu gehen weil irgendjemand mit so einem fahrenden Computer einen auf GTA macht und Amok fährt.

Daher dauert es noch Jahrzehnte bis es wirklich ausgereift ist.

Die technische Entwicklung geht ja immer weiter. Ab wann wird man denn in Deutschland ein Auto kaufen können, dass nach Tastatur- oder Spracheingabe selbstständig an den Zielort fährt?

Bis diese Systeme zuverlässig und unfallfrei funktionieren, wird es noch Ewigkeiten brauchen. Fahrzeuge müssen miteinander vernetzt sein und dieses Netz muss ebenfalls sicher gegen Angriffe sein.

Das heißt auch, dass jemand ohne Führerschein ans Ziel gelangt.

Dieser Zustand wird nie eintreten. Irgendwas wird man immer brauchen selbst wenn du damit nicht fahren solltest wird es Dinge geben die man zu beachten hat und dafür wird man auch Prüfungen absolvieren.

Auepele
Beitragsersteller

Leider völlig falsch. das geht deutlich schneller als gedacht. Elon Musk schläft nicht. 2035 haben wir schon einige von diesen Autos auf Deutschlands Straßen.

ReiskocherXL  14.11.2023, 13:42
@Auepele

Du merkst was gerade passiert? Du fragst andere nach etwas und wenn du eine Antwort bekommst, dann stempelst du diese als falsch ab, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Um dir auf die Sprünge zu helfen. Elon Musk, kann ruhig schlafen, dann er hat so gut wie nichts damit zu tun. Der Vorreiter in diesem Bereich sind andere Unternehmen.

Es gibt Firmen die in den USA die Erlaubnis erhalten haben, dass das Auto ohne Fahrer auf der Straße unterwegs ist. Bei den Tests hat alles gepasst und in der Praxis ist das Chaos ausgebrochen. Fahrzeuge haben die Verbindung verloren und sind einfach stehen geblieben, haben Unfälle verursacht, sind in Baustellen reingefahren bis denen irgendwann die Lizenz entzogen wurde.

Und nebenbei, das erste autonome Auto hatten wir in den 60ern also vor ca. 60 Jahre.

Hmm also ich habe einen neuen BMW mit Vollausstattung, der kann schon recht viel, aber selbstfahrend im Sinne von A nach B alleine kann der nicht. Der vercheckt es auch manchmal mit den Ampeln, wenn viele Ampeln mit verschiedenen Pfeilen, Fußgänger Ampeln auch noch zu sehen sind… unbrauchbar und dumm. Aber das lässt sich mit Kameras nicht lösen, dazu müssen die Ampeln Kommunikation übers Netzwerk liefern.

Man muss ja berücksichtigen, dass Ampeln die einen kleinen Pfeil im Licht integriert haben nicht von der Kamera korrekt erfasst werden können. Es handelt sich ja nicht um eine Kamera die auf einem Stativ wackelfrei in Ruhe ein Bild bei Dunkelheit machen kann, sondern ist in schneller Bewegung.

So schnell wird man das also hier nicht haben.

Erstmal nur auf Autobahnen, denn da gibts keine Fußgänger, Ampeln oder andere komplexe Dinge wie Straßenbahnen, Bushaltestellen usw.

Kreisverkehre sind auch schwierig für den BMW, der Lenkwinkel ist zu stark. Und jetzt kommt mir nicht mit Tesla, die haben nichtmal LIDAR

Mich wurde mal interessieren ob die neuen Fahrzeuge mit Level 3 tatsächlich bei einer Tunnelsperrung anhalten würden, wenn kein Auto vor ihnen ist das auch bremst. Ich glaube nicht, dass die das checken.

Edit: die selbstfahrende Funktion unterstütz keinen Tunnel offenbar - er fährt dann wohl verbotenerweise in den Tunnel rein und bricht dann ab 😂

Das wird noch einige Jahrzehnte brauchen.. weltweit.

Auepele
Beitragsersteller

Das geht viel schnller. Wollen wir uns 2035 noch mal darüber unterhalten?

Ich werde das nicht mehr erleben.

Wenn ich mir den Zustand unserer Straßen ansehe, dann dürfte allei die Programmierung des Autos mit allen Straßensperrungen und Umleitungen länger dauern als die Fahrt selbst.

Und die dürfte auch in Jahrzehnten vielerorts einfach noch im Funkloch enden.

Auepele
Beitragsersteller

Ich habe mich in einem Tagungshotel beworben. Gestern sah ich mir die Websitedes Mercurehotels in Berlin an. Dort gab es Tagungen zu selbstfahrenden Autos. Die Entwicklung ist viel schneller als gedacht. Ein Bus ohne Fahrer fährt ja schon in Berlin. Es gibt sicher noch rchtliche Fragen. Wer haftet bei einem Unfall?