Wer hat Erfahrungen mit der FernUni Hagen?

2 Antworten

Erstens einmal jede Menge Selbstdisziplin. Die nötige Zeit und Ruhe. Ausdauer und jemanden, den man ab und zu fragen kann - wie ein Mentor. Ein paar Handbücher zu den einzelnen Vorlesungsthemen schaden auch nicht.

Insgesamt muss man "wollen" und das als Ziel haben. Ich muss für mich definieren, was ich mit dem Studienabschluss erreichen will. Nur mal so schauen, bringt Nichts.

Die Unterlagen sind gut, die benötigte Zeit würde ich bei 25 h sehen. Es hängt sehr von der Wochenaufteilung ab, wann man lernt. Das ist eher typspezifisch. Bei mir war es eher verstärkt am WE.

Eine lukrative freiberufliche Tätigkeit neben dem ursprünglichen Job hat dann dazu geführt, dass Fernstudium sein zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Exfrau hatte als unsere Tochter geboren wurde ein Studium in BWL an der Fernuni Hagen angefangen. Da ich in einigen Bereichen unterstützen mußte kann ich zumindest bewerten dass das ausgehändigte Material ausgezeichnet ist und zumindest die Übungsblätter fair und machbar sind. Gesichtet habe ich Mathematik I und II sowie BWL I und II, in Recht habe ich mich ein wenig eingelesen. Wenn du dem empfohlenen Studienplan für ein 50% Studium folgst ist der Zeitaufwand zwar immer noch erheblich (es sind nun mal wirklich um die 20h), aber machbar.

Meine Exfrau hat dann aber denoch aufgegeben, über die Gründe möchte ich hier nicht spekulieren.

EnjoyUrself
Beitragsersteller

hast du zufällig noch einige Unterlagen zu den Modulen ? Ggfs eine alte Prüfung oder Ähnliches? Ich habe kaum Vorstellung was da tatsächlich alles auf mich zukommen wird und würde gerne jetzt schon mal eine gewissen Basis schaffen um einen etwas ruhigeren Start ins Semester zu haben.

DerRoll  26.04.2022, 21:11
@EnjoyUrself

Nein, das habe ich leider nicht. Alte Prüfungen sollten aber auf der Homepage der Fakultät verfügbar sein.