Fernuni Hagen - wie funktioniert das mit den Kursen?
Hey,
ich habe mich an der Fernuni Hagen für ein Master-Studiengang eingeschrieben, mit dem ich im April beginnen werde.
Beim Anmelden musste ich bereits angeben, welche Kurse ich im ersten Semester belegen möchte. Da ich keine Ahnung hatte, wie viel Aufwand so ein Kurs kostet (da ich ja vollzeit Arbeite), habe ich mich entschieden, dass ich mich nur für zwei Kurse anmelde.
Kann mir hier jemand vielleicht sagen, wie das genau mit den Kursen funktioniert. Angenommen ich merke während des Semesters, dass mich die zwei Kurse noch nicht voll auslasten, kann ich mich dann mitten drin noch für einen weiteren anmelden?
Oder wenn ich merke, dass mir das zu viel wird und ich einen Kurs nicht schaffe - kann ich ihn dann aufs nächste Semester verschieben? Und bekomme ich in diesem Fall die Kursgebühr erstattet und muss sie dann erneut zahlen - oder wie läuft das ab?
3 Antworten
Normalerweise bearbeitet man 2 Module (jeweils 3-4 Kurse) im Vollzeitstudium und ein Modul im Teilzeitstudium. Wenn du einzelne Kurse nicht bearbeitest, kannst du auch entsprechend zu den Prüfungen nicht antreten. Mit Prüfungen abgeschlossen werden nicht einzelne Kurse sondern die Module.
Es gibt eine Frist, während der du noch Kurse nachbelegen kannst. Und wenn es dir zu viel wird, lässt du einfach einen Kurs weg. Den kannst du dann im nächsten Semester kostenlos wiederholen. Erst nach der siebten Wiederholung musst du nochmal zahlen.
Also man kann soviel ich weiß Kurse bis zu einem bestimmten Termin wieder stornieren, aber wenn die Unterlagen mal ausgeliefert sind, ist das wohl nicht mehr möglich.
Und wenn ich mich entscheide einen Kurs gar nicht mehr zu belegen... muss ich dann trotzdem dafür zahlen?
das beantwortet dir gerne die Fernuni Hagen.