Psychologie an der FernUni Hagen?

10.01.2025, 17:23

Könnte*

4 Antworten

ja, meine Mutter hat dort bis zum Bachelor studiert. Es war der totale Horror, weil man sich nun mal alles selber beibringen musste und kaum Unterstützung gekriegt hat und es auch weitere Probleme gab. Ich war relativ klein, dementsprechend hab ich nicht so viel davon mitgekriegt. Aber meine Mutter meinte halt immer das ist uncool war. Ebenso kann man mit dem Bachelor nicht sonderlich viel anfangen, weshalb sie jetzt den Master an einer anderen Uni studiert.

Hab ich mal probiert. Und nicht geschafft, bei Mathe war ich raus. Die Psychologie-Anteile sind einfach und logisch, aber da war meine Grenze.

Fernstudium heißt in jedem Fall extremste Selbstdisziplin. Darauf muss man sich einstellen. Das Studium beginnt sogar mit dem Thema Prokrastination und wie man diese überwindet. Hat bei mir nicht gut funktioniert.

TrD87  15.03.2025, 16:31

seh ich genauso. übrigens noch zu ergänzen: Fernuni Hagen besser geeignet für medizinische Richtung später aber wer weiß dass es wirtschaftlicg weitergehen soll ist mit den Inhalten von EuroFH besser bedient (siehe https://www.ebay.de/itm/306177526522)

Hab keine Erfahrung damit,aber du solltest beachten, dass der klinische Teil im Bachelor fehlt,du damit also kein Psychotherapeut werden kannst.

Meine Schwester hatte es bis zum Bachelor durchgezogen, um dann festzustellen, dass sie nichts damit anfangen kann, weil es in der Arbeitswelt überhaupt nicht anerkannt wird.

TheCreepyGirI 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 21:17

Das tut mir sehr leid. Darf ich fragen, ob es daran lag, dass sie an einer Fernuniversität studiert hat? Nehmen Arbeitgeber eher Absolventen einer Präsenzuni?

Kristall08  10.01.2025, 22:09
@TheCreepyGirI

Ja, sie war auch an der Fernuni Hagen.

Die ist zwar besser als die privaten Anbieter, am Ende hast du trotzdem für die Tonne studiert.

Coriolanus  11.01.2025, 00:48
@TheCreepyGirI

Mit Präsenzuni und Masterabschluss (!) haben Studierende der Pschologie deutlich bessere Berufschancen.