Wer hat Erfahrungen gesammelt mit dem Studiengang wirtschaftswissenschaften an der fernuni hagen?

2 Antworten

Ich studiere seit acht Semestern Wiwi an der Fernuni Hagen. Nach drei Semestern hatte ich ein Jobangebot, dass ich angenommen habe, jetzt nach acht Semester das nächste Angebot. Alles berufsbegleitend. Vor lauter Jobangeboten komme ich nicht dazu das Studium zu beenden. Ist aber nicht schlimm. Ich habe also eine Anstellung gefunden lange bevor ich fertig bin. Habe aber auch über 20 Jahre Berufserfahrung.

Unternehmen wissen es sehr wohl zu schätzen was ein Studium berufbegleitend bedeutet.

Als Vollzeitstudent wirst Du auch gute Chancen auf eine Anstellung haben, denn das zeigt dass du diszipliniert sein kannst und dir selbst Inhalte und Wissen aneignen kannst.

Ich studiere Teilzeit. Geplant sind 12 Semester, das entspricht 6 Semester für Vollzeitstudenten.

Du kannst jedes Modul 7 Mal verlängern lassen, wenn Du keine Zeit für die Klausur hast, oder nicht soweit bist. Die Pflichtmodule als auch die Wahlpflichtmodule sind wählbar. Ich habe zum Beispiel im ersten und zweiten Semester Module genommen die für spätere Semester gedacht sind. Man kann sehr flexibel studieren. Es gibt Lerngruppen. Online-Gruppen, eine Lernumgebung, auch online.

Die Klausuren schreibt man an einer normalen Hochschule. Die kannst Du Dir aussuchen. Die Termine stehen fest, im HErbst und im späten Winter. Du schreibst Einsendearbeiten von denen Du einen TEil bestehen musst, damit Du Dich zur Klausur anmelden kannst.

Wenn Du Dich im Ausland befindest, kannst du Klausuren im Goehteinstitut oder in der deutschen Botschaft schreiben.

Reicht das mal als Info?

Die Verwaltung ist super nett, die Professoren jederzeit ansprechbar, per Mail oder auch Telefon, oder Skype. Plätze in Seminaren sind bei rechtzeitiger Anmeldung kein Problem. In jedem Budnesland gibts Studiencenter für Beratung und Infos.

Viel Erfolg!

Jungleerika  12.05.2019, 20:14

darf ich mal Fragen, ob das Thema (Weiterbildung/Studium/Ferununi Hagen)bei Dir noch aktuell ist?

sukkubus01
Beitragsersteller

Also bist du schon älter und machst jetzt das Studium?

sukkubus01
Beitragsersteller
@Asturias

bist du zufrieden mit Hagen? Warum bist du zu Hagen gegangen und nicht zb zur FOM also zu einem Studium das Abends ist ?

Asturias  24.09.2016, 19:17
@sukkubus01

Ich bin sehr zufrieden. Die Betreuung ist sehr gut. Ich kann selbst entscheiden was ich wann lerne. Und bei Bedarf Klausuren später machen und Semester ohne Klausur wiederholen. Ich habe zwei Kinder, da ging es nicht anders. Tagsüber arbeiten, abends Kinder, nachts und am Wochendende lernen.

Und last but not least: Die Kosten! Die Fernuni ist eine normale deutsche staatliche Hochschule. Übrigens die Uni mit den meisten Studenten. Studieren kostet nichts. Studierenschaftsbeitrag 50 Euro, Lernmaterial brauchst Du überall. Diese Kosten halten sich auch in Grenzen und du kannst es bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.

Wo wohnst du Denn?

zum studiengang kann ich nichts sagen, aber an der fernuni hagen habe ich trotzdem studiert. würde es eigentlich jedem empfehlen, der genug eigeninitiative mitbringt. die skripte waren in meinem fach gut gestaltet, umfangreich und sowohl als print, wie auch als pdf verfügbar.

online kann man sich mit anderen austauschen und verabreden und findet eigentlich auf alles eine antwort.

unter umständen muss man aber halt zu den prüfungen etwas weiter fahren.

das sekretäriat war auch immer schnell und unkompliziert wenn man mal was brauchte.

nur das studierendenwerk dortmund, das für eventuelle bafög-zahlungen zuständig ist arbeitet ziemlich langsam. was aber auch an der vielzahl von studenten um dortmund liegen kann.

sukkubus01
Beitragsersteller

Wie lange dauerte dein Studium? gab es Probleme einen Platz im Seminar zu bekommen?

implying  20.09.2016, 01:45
@sukkubus01

habe nur 2 semester studiert und an keinem seminar teilgenommen. die mails zur anmeldung kamen aber immer früh genug um sich rechtzeitig plätze zu sichern. und es gibt online jede menge vorlesungen als videodateien, die man sich dann jeder zeit anschauen kann.

sukkubus01
Beitragsersteller
@implying

die Vorlesungen als Video Datei givts die dann bei der fernuni hagen Seite selbst?

implying  20.09.2016, 18:23
@sukkubus01

ja im portal wo du auch alles andere rund um deinen studiengang findest