Wer hat Erfahrung mit Sisalseil für Kratzbäume?

3 Antworten

Ich glaube ich würde das ganz ohne Holzleim oder Kleber machen. Und die Stellen die am Anfang nicht verrutschen sollen einfach mehrlagig wickeln oder gleich alles mehrlagig wickeln und dafür würde ich irgendein etwa 6-10mm Seil nehmen.

mfg

Beim Wickeln ist es wichtig, das Sisalseil straff zu ziehen, um sicherzustellen, dass es gut haftet. Holzleim oder Nagelkleber können dabei verwendet werden, um die Enden zu fixieren.

Es ist generell nicht besonders schwer, einen Kratzbaum mit Sisalseil zu gestalten, er erfordert jedoch etwas Geduld und Genauigkeit, besonders wenn es darum geht, das Seil gleichmäßig zu wickeln.

In Bezug auf die Auswahl des Sisalseils: Es wird empfohlen, ein qualitativ hochwertiges und strapazierfähiges Sisalseil zu wählen, damit es den Kratzgewohnheiten von Katzen standhält.

Wenn die Selbstgestaltung eines Kratzbaums nicht dein Ding ist, könntest du auch in Erwägung ziehen, schicke Kratzbäume für die Wand zu kaufen. Online findest du beispielsweise unter https://www.kratzbaum-shop.de/wandkratzbaeume/ eine Auswahl an Wandkratzbäumen, die bereits fertig und montagebereit sind. Das könnte eine praktische Alternative sein, wenn du nicht selbst basteln möchtest.