Jutestoff statt Sisalseil für Kratzbaumrolle

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, leider ist Jutestoff nicht stabil genug für Katzenkrallen. Da wäre deine ganze Mühe innerhalb kürzester Zeit zunichte "gewetzt". Dadurch, dass das ja ein Gewebe aus vielen dünnen Fäden ist, reißen diese innerhalb kürzester Zeit. Das Sisalseil sind ja fest verdrehte Fasern, die lösen sich nicht so schnell durch das Krallen wetzen. Zumal sich die Krallen der Katze in den Fäden des Jutestoffs verfangen können.

Was auch stabil ist, ist der Teppich von Schmutzfangmatten. Da wetzen meine immer ihre Krallen dran, und die Teppiche sehen immer noch top aus. Vielleicht kannst du sowas drumtackern, wenn dir das Sisalseil nicht zusagt?

Allerdings ist das selber Herstellen von einem Kratzbaum meistens genauso teuer, wenn nicht teurer, wie wenn du dir einen kaufst. Bei Ebay gibt es ganz tolle für akzeptable bis sehr günstige Preise:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A5023&rt=nc&_nkw=Kratzbaum+Deckenhoch&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1

polarbaer64  18.01.2012, 16:13

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

ich denke das der jutestoff nicht lange halten wird....sisal bietet sich da besser an oder einfach einen baumstamm nehmen der geht auch wenn man es eher rustikal mag....

liebste grüße regenbogentau

Jutestoff ist lange nicht so haltbar wie Sisal. Außerdem kann Deine Katze schnell mal mit ihren Krallen drin hängen bleiben. Ich würde es nicht machen.

Problematisch. Die Katze kann im Jutestoff mit den Krallen hängenbleiben und sich dabei verletzen.

Da musst Du Deine Katzen fragen.

Echt, das ist kein Witz. Es kann nämlich durchaus sein, dass sie den Geruch von Jute nicht mögen und dann hast Du Dir die Arbeit umsonst gemacht.

Lass sie einfach mal en der Jute riechen.