Wer hat Erfahrung mit "Panikgeschirr"?

3 Antworten

Das 3-teilige Sicherheitsgeschirr ist schon ziemlich sicher. Der letzte Teil, der um die Taille geht kann nicht über den Brustkorb rutschen und der Hund kommt somit nicht raus.

Das 2-teilige Geschirr, das "nur" um Hals und Brustkorb geht ist nicht sicher genug, da kommen die Angsthunde raus, wenn sie wollen.

Wir haben leider nicht genug Sicherheitsgeschirre bei uns im Tierheim und leinen daher dann oft die Hunde doppelt an, also sowohl am Geschirr, als auch noch mal am Halsband mit der selben Leine. Das ist auch relativ sicher, da der Hund eigentlich nie aus beidem gleichzeitig sich befreien kann. Zumal das Geschirr sich dann am Halsband verhakt, wenn er versucht aus dem Geschirr zu kommen.

Dennoch nützt das beste Geschirr nix, wenn man die Leine dann larifari in der Hand hält! Also immer auch die Leine gut festhalten! ;)

exbonn
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Deine Antwort ist mir sehr hilfreich, allerdings habe ich zwei Cattle Dogs aus Bulgarien, neun Jahre Tierheim. Als Welpen ins Heim gekommen. Manchmal haben sie tagelang keinerlei Versorgung gehabt. Daher ist ein Halsband zusätzlich keine Sicherheit, die Hunde haben kräftige Hälse. Inzwischen haben sie gelernt, regelmäßig aus Näpfen zu essen.

Und mit Panikgeschirren können sie dann Gras unter den Pfoten kennenlernen. Wir danken Dir und wünschen frohe Ostern!

Ridgeback83  30.03.2018, 20:19
@exbonn

Freut mich, wenn ich helfen konnte! Euch auch frohe Ostern! ;)

Ehrlich gestanden interessiert mich nicht dieser neumodische Kram. Ich habe Erfahrung mit Hunden, die aus vielfacher Hand zu uns kamen und schlicht vor Allem und Jedem Angst hatten.

Genau aus dieser meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass sich Angst dann legt, wenn die Gewissheit von zuverlässigem Schutz da ist. Diese Gewissheit gibt der Rudelführer, also ein Mensch. Noch detaillierter, die Einstellung dieses Rudelführers.

Das Geschirr selbst - spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle. Wir haben immer ein Leder-Halsband so umgelegt, dass noch mindestens ein Finger gut durchpasste. Und dann haben wir eine lange Lederleine gehabt und im Bedarfsfall eine sogenannte Schleppleine. Wir haben so eine Schleippleine immer selbst gemacht. Heute lassen sie sich kaufen. - Hat uns früher nicht interessiert, ob es so Dinger gibt.

Die eigentliche Herausforderung für uns Menschen ist, die Sprache des Tieres zu verstehen und darauf so eingehen zu können, dass sich das Tier sicher und verstanden fühlt.

Jetzt habe ich auf Arte einen Beitrag gesehen

https://www.arte.tv/de/videos/072418-019-F/360-geo-reportage/

Da wird ein Geschirr vorgestellt, das ich auch als gut bezeichnen würde. Schaue es Dir mal an. Ich meine jenes Geschirr, welches auch über die Schnauze gelegt wird.

Im Bedarfsfall mache mit Deinem Hund einen Hundekurs. Lerne dort, so früh als möglich so zu agieren, dass der Hund erst gar nicht auf die Idee kommt, Angst zu entwickeln.

KangalLove  30.03.2018, 16:36

was tut das jetzt zur sache? Und falls du dieses halti meinst... ein Geschirr ist das nicht. wenn dann Halfter oder kopfriemen oder sowas aber eben kein Geschirr

exbonn
Beitragsersteller

Das vorgestellte Geschirr gibt's seit 25 Jahren!

exbonn
Beitragsersteller

Hallo. Danke für Deine Antwort. Sie ist leider zu nix.

Bei meiner Rasse reicht ein Halsband nicht, Hals extrem dick.

Deine anderen Ratschläge zeigen, dass Du keine Ahnung hast. Habe selbst eine Hundeschule gehabt,

um eine zu besuchen, müsste ich erst mal mit den Hunden vor die Tür gehen können, was nicht möglich ist.

Schön, dass Du Hunde aufgenommen hast. Neun Jahre Tierheim Sophia sind da etwas anderes, meine sind als Welpen ins Heim gekommen.

Trotzdem danke!

Das kommt auf viele Faktoren an.
Erstmal Rasse Große vom Hund und Modell des Geschirrs.
Wenn es gut sitzt habe ich keine Bedenken.

neununddrei  30.03.2018, 18:14

Nur zum Verständnis, weshalb Pfeil runter?

teafferman  30.03.2018, 20:21
@neununddrei

Steht ja unter meiner Antwort: Da will ein ganz dicker Experte eine Wunschantwort. Wer die nicht gibt hat keine Ahnung.