Wer hat Erfahrung mit NLP?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hayesgalore.

Sicherlich kennst Du das Dilemma eines jeden Wissensgebietes: Jede Antwort hat das Potenzial zu mindestens zehn neuen Fragen. Und wer könnte besser wissen, ob sich ein NLP-Practitioner-Kursus für Dich lohnt, also Du selbst?! Welchen Nutzen möchtest Du denn haben? Woran wirst Du erkennen, dass es sich gelohnt hat?

Was wird Dich also erwarten? Du lernst etwas über die Wahrnehmung und übst, spezifischer wahrzunehmen. Was hat Dein Gegenüber gerade gesagt? Wie hat er/sie es gesagt, welche Bewegungen, welche Körperachse konntst Du wahrnehmen. Worte, Mimik, Gestik, Blickkontakt, Hektik, Schweißausbruch, Körperhaltung - überall stecken ergänzende Informationen zu einem "nur" gesprochenen Satz. Und Du kannst lernen, all diese Informationen besser wahrzunehmen und die gesprochene Information dadurch zu ergänzen.

Du lernst, Deine Einstellung zu vielen Dingen zu hinterfragen und reflektierst, was Emotionen mit Dir machen. Du kannst lernen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren, für den Fall, dass Du in manchen Situationen mit Deinem Verhalten selbst nicht einverstanden bist, jedoch bislang keine Möglichkeit gesehen hast, in diesen Momenten etwas anderes zu tun. Du wirst auch lernen, sehr sorgsam mit Dir selbst umzugehen. Und darüber hinaus wirst Du es möglicherweise auch mit Deinen Mitmenschen tun.

Ich könnte jetzt noch seitenweise weiter schreiben. Doch so sehr das alles auch stimmt - es ist meine Wahrnehmung und Du wirst eine andere, vielleicht ähnliche haben. Das ist dann Deine Sichtweise. Damit will ich sagen, dass ein wirkliches Bild Du Dir nur machen können wirst, wenn Du es ausprobierst. Einige der hier antwortenden Schreiber waren, so vermute ich anhand der rest oberflächlichen Aussagen, niemals in einem NLP-Practitioner- oder -Master-Kurs.

Hast Du eigentlich schon einmal versucht, Dich selbst zu kitzeln? Klappt nicht? Richtig. Auch für gute und selbst-refelektierende Gespräche braucht es einen guten Gesprächspartner und dabei hilft NLP.

Beste Grüße EasyRunner

(NLP-Master, DVNLP)

Scharlatanerie mit Sektenstatus, mehr steckt nicht dahinter.

http://www.psiram.com/ge/index.php/NLP

EasyRunner  16.03.2014, 14:28

Hallo baindl.

Danke für diesen Link. Ich hinterfrage immer und immer wieder, denn es gibt ja bekanntlich nicht nur eine Wahrheit ;-)

Wer sagt bzw. schreibt diesen Artikel? Es ist ja toll, wenn einige Behauptungen - und einiges was hier über NLP geschrieben steht, stimmt so keinesfalls und ist sehr häufig aus dem Zusammenhang gerissen.

Der Artikel liest sich, als wäre er allgemeingültig. Das Subjekt vieler Äußerungen ist nicht genannt (unspezifischer Bezugsindex) und das führt dazu, dass der Leser unweigerlich in den inneren Suchprozess nach Referenzerfahrungen geht, etwa, "Habe ich das auch schonmal so wahrgenommen?" . Diese Art des Schreibens oder Sprechens nennt übrigens der Psychater und Hypnotherapeut Milton Ericson (1901-1980) ein hypnotisches Sprachmuster. Solche Sprachmuster werden sehr häufig in der Werbung eingesetzt, um Zuschauer, Hörer oder Leser in Tagträume, also Trancezustände zu versetzen und Werbung ins Gehirn der Konsumenten zu bringen.

Also glaubt bitte, was ihr wollt, doch denkt bitte vorher einmal nach, wer wo was zu welchem Zweck schreibt.

Freundliche Grüße EasyRunner

Mach Dir selbst ein Bild: http://www.dvnlp.de/fileadmin/dvnlp_dateien/curricula/Curriculum_Practitioner.pdf

Und ignoriere einfach den "baindl", dessen angegebene Fachgebiete "Computer, Amazon, Visum und Metallverarbeitung" sind. Und nicht NLP oder Coaching oder Psychologie oder sowas, was ja bedeuten würde, dass er etwas von dem versteht, worüber er haltlose Behauptungen aufstellt, die auch noch offensichtlich nur auf "Hörensagen" (besser: "Lesensagen") beruhen.

Was willst Du lernen? Wozu willst Du das Gelernte einsetzen?

Eine NLP-Ausbildung bringt "immer" etwas. Ob das Institut etwas taugt, musst Du selbst für Dich herausfinden. Geh zu einem Info-Abend, sprich mit den Trainern und Absolventen - auch kritischen.

Viel Erfolg!

So ein Seminar ist besonders gut für den Veranstalter. Da klingelt bei ihm die Kassa.

NLP taugt bestenfalls, um irgend einen Scharlatan mit einer großen Klappe in den Himmel zu heben. Bringen wird es dir schon etwas, aber für 1 800 Euro plus Verpflegung und Aufenthalt gibt es bessere Dinge.

EasyRunner  16.03.2014, 14:45

Hallo josef050153.

Du hast sicher Deine ganz eigene Erfahrung mit Scharlatanen gemacht und wie in jeder Branche gibt es gute und weniger gute und manche habe sogar betrügerische Absichten. Wie gesagt, das betrifft alle Berufsgruppen.

1800 EUR sind wirklich eine ganze Menge Geld, doch lass mich einen Vergleich zur Werbung ziehen. Henry Ford sagte einmal, die Hälfte der Werbung sein herausgeschmissenees Geld - leider wisse man nicht, welche Hälfte.

1800 EUR zgl. Nebenkosten ist m. E. beim DVNLP ein Standardpreis und somit in Dtl. ein Marktpreis. Dafür bekommt ein Teilnehmer eine 20-tägige Weiterbildung über 155 Zeitstunden (>206 Unterrichtsstunden). Das entspricht einem Tagessatz von 90 EUR. Im Business findet man dafür nur noch gute Seminare, wenn man zuvor noch für die Mitgliedschaft im Berufsverband bezahlt hat. Womit also soll ich vergleichen?

Ob also Werbung oder Kostenvergleich - es kommt darauf an, was jeder Einzelne von uns danach daraus macht.

Beste Grüße

EasyRunner

josef050153  16.03.2014, 19:27
@EasyRunner

Wie schon von mir geschrieben es ist besonders ertragreich für Veranstalter. Absoluter Stuss, der gelehrt wird, aber da es so teuer ist MUSS es ja gut sein.