Wer hat Erfahrung mit Biolebensmittel?

6 Antworten

Ja ich kaufe einiges an Bio aber wenn ich die Wahl habe zwischen Bio aus dem Ausland importiert und konventionell angebaut hier direkt aus dem Umkreis von nicht einmal 20km dann ziehe ich letzteres deutlich vor. Auch konnte ich zumindest noch keinen Unterschied feststellen dass Bio-Produkte besser schmecken würden oder sich länger halten würden. Wenn ich Bio kaufe dann nur wenn es günstiger ist als das konventionell (und ja auch das kommt öfters vor als man glaubt) und am liebsten dann natürlich noch direkt hier beim Bauern.

Es gibt übrigens auch viele Bauern die nach dem Bio Standard alles machen aber das Siegel nicht auf ihre Produkte hauen weil sie dafür zahlen müssen. Weiß ich nämlich von ein paar Bauern hier aus dem Kreis wo ich selbst auch schon einkaufen war (oder schon seit 26 Jahren regelmäßig hingehe), dass sie das Siegel nicht haben aber auf Bio Standard alles produzieren. Einfach weil sie keine Lust haben noch mal tausende von Euros nur für das dämliche Siegel zu bezahlen und dann diese Kosten natürlich auf den Kunden weiter abwälzen müssen wenn sie nicht pleite gehen wollen.

Von daher ist mir regionalität deutlich wichtiger als das Bio-Siegel. Vor allem wenn man sich mal die produktrückrufe der letzten 5 Jahre ansieht. Da waren fast ausschließlich Bioprodukte von betroffen dass diese wegen Verunreinigungen etc sofort wieder aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Und schon allein aus dem Grund kaufe ich wie gesagt lieber regional anstatt Bio. Nur manche Sachen die ich kaufe bekomme ich nur als Bio oder sie kosten mich als Bio-Ware weniger wie als konventionell.

Bio Lebensmittel haben lediglich andere Vorschriften wie Sie angebaut/hergestellt werden müssen.

Das wirkt sich bei pflanzlichen Lebensmitteln vor allem auf die Pestizidbelastung aus, was besser für die Gesundheit ist. Geschmacklich merke ich persönlich hier keine Unterschiede.

Bei Fleisch ist vor allem die Haltungsform der Tiere bei Bio etwas besser.

Man kann es also nicht verallgemeinern. Manche Produkte werden besser schmecken, andere schmecken gleich.

Der hohe Preis wird durch die Produktion gerechtfertigt nicht im Geschmack. Du bezahlst dafür, dass nachhaltiger angebaut wird.

Übrigens bei den Bio-Siegeln aufpassen. Überall wo das Wort "Bio" vorkommt muss nach den EU Richtlinien angebaut und produziert werden. Andere "Öko" Siegel sind mit Vorsicht zu genießen, denn es sind oft Firmen, die sich selber irgendwelche Labels ausdenken, was man dann auch als "Greenwashing" bezeichnen würde.

Gibt paar Ausnahmen wie bspw. demeter welches noch über das staatliche Bio Siegel hinausgeht.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du es dir leisten kannst lohnt sich Bio schon, und mittlerweile gibt es ja selbst in Discountern wie Lidl etc. erschwingliche Bio Produkte.

Ich kann da nicht weiterhelfen. Traue Bio nicht unbedingt. Für mich ist wichtig regionale und artgerechte Tierhaltung. Und kurze Transportwege. Was nüzt es mir wen ein Bio gehaltenes Tier oder Getreide oder sonstige Lebensmittel zwar Bio sind aber von mehr als 50 km Radius um meinen Wohnort entfernt kommen

Nein

Viel effektiver ist es darauf zu achten woher die Lebensmittel kommen, umso kürzer die Transportwege desto besser. Ob Bio oder nicht ist nebensächlich.

Es geht primär nicht um den Geschmack, sondern um ökologischen Anbau/ökologische Tierhaltung sprich 'bessere' Haltung von Tieren und 'nachhaltigere/umweltschonendere' Herstellung von Lebensmitteln. Wenn man ein ganz kleines bisschen beitragen möchte, dann sollte man Bioprodukte bevorzugen. Es ist natürlich nicht die Rettung des Problems, aber ein winziger minikleiner Schritt in die richtige Richtung.

Die Verbesserungen in der Bio-Tierhaltung sind verschwindend gering, wenn man bedenkt, welche Bedürfnisse Tiere eigentlich haben. Ein Schwein in der Mast hat in der Bio-Tierhaltung traurige 2,3 m² zum Leben statt der 0,76 m² in der konventionellen Haltung.

https://www.tierschutzbuero.de/bio-ist-keine-loesung/?gclid=Cj0KCQjw2qKmBhCfARIsAFy8buIrTJfGGqMABjco6mgqjs9s-JdFT4Ddir3l-Pz_RnBbT4SMgPmIY98aAhXFEALw_wcB