Islam: Wer hat eigentlich bestimmt, dass Ehebrecher und :innen gesteinigt werden müßten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Islam: Wer hat eigentlich bestimmt, dass Ehebrecher und :innen gesteinigt werden müßten?

Laut islamischen Überlieferungen soll es einst Teil des Korans gewesen sein (sagt z.B. Ubayy), doch später konnte der 3. Kalif diese Verse beim Zusammenstellen seines Korans nicht mehr beschaffen (sagt Aisha, Mohammeds Lieblingsfrau)

Daher müssen heute die Überlieferungen von Mohammed dafür herhalten, dort hat er z.B. eine Ehebrecherin zu Tode steinigen lassen.

2desmond
Beitragsersteller

Ach so, im Koran steht nichts von Steinigen. Drum frage ich nämlich - in fand nichts ...

Ist das mit Aisha das, wo sie sagt, eine Ziege hat zwei Blatt mit Suren gefressen?

Sturmtaucher2  07.11.2022, 00:40
@2desmond

Ja, einmal sagt sie das mit dem Schaf oder der Ziege, darum seien die Verse über das Steinigen und das Stillen von Erwachsenen verloren gegangen.

Und an anderer Stelle sagt Ubayy, daß das Steinigen in (glaube ich) Sure 33 stand.

Und abermals Aisha sagt, daß eben diese Sure heute nur so kurz sei, weil der 3. Kalif Uthman einfach nicht mehr beschaffen konnte.

Steht schon in der Bibel. Die Muslime haben es im Koran nur übernommen.

Hawajaeger  07.11.2022, 08:26

Die Muslime haben nichts übernommen

adelaide196970  07.11.2022, 19:17
@Hawajaeger

natürlich wurde die Bibel im Laufe der Zeit geändert. Wir wissen nicht was davon echt oder unecht ist. So in etwa verhält es sich auch mit dem Koran.

Hawajaeger  07.11.2022, 20:46
@adelaide196970

Der koran wurde von allah swt. Geschützt während christen die bibel nach ihren Wünschen entstellten

YOUKnow3  13.11.2022, 23:12
@adelaide196970

Verbrannt hat er jene mit handschriftlichen Notizen in handschriftlichen Koran. Der Grund ist eben damit die Notizen sich nicht später beim kopieren mit dem original vermischen. Und diese waren nicht von Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm, sondern von den Gefährten.

Die Todesstrafe auf Ehebruch findet sich bereits im Codex Hammurabi. Die Umsetzung der Todesstrafe scheint mir jedoch von den geographischen Begebenheiten abhängig zu sein.

Ist bei Hammurabi die Strafe "im Fluss versenkt zu werden", was im Zweistromland leicht machbar ist, ist dies für Wüstenvölker wiederum schwieriger. Den Israeliten als Bewohner von Steinwüsten, aber auch mit der Idee des gemeinschaftlichen Vollzugs der Strafe, lag das Steinigen näher.

Wer hat eigentlich bestimmt

In der Forschung vermutet man, dass es der Mann war, genauer: der Patriarch.

Ist gerade im Alten Testament nichts ungewöhnliches.

3 Mose 20:1-2 Und der HERR redete mit Mose und sprach: Sage den Kindern Israel: Welcher unter den Kindern Israel oder ein Fremdling, der in Israel wohnet, seines Samens dem Molech gibt, der soll des Todes sterben; das Volk im Lande soll ihn steinigen.

5 Mose 22:23-24 Wenn eine Dirne jemand vertraut ist, und ein Mann kriegt sie in der Stadt und schläft bei ihr, so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie beide steinigen, daß sie sterben: die Dirne darum, daß sie nicht geschrieen hat, weil sie in der Stadt war; den Mann darum, daß er seines Nächsten Weib geschändet hat; und sollst das Böse von dir tun.

Da z.B. der Koran in Teilen auf der Bibel aufbaut, ist es auch dort zu finden.

adelaide196970  06.11.2022, 21:13

diese ganzen Gräueltaten als Strafe erinnern mich stark an den Codex Hammurapi

Ja - und in der Bibel wird das auch schon als übliche Strafe genannt.