Wer hat die Wahlen gewonnen?

Chris428  30.06.2024, 13:02

Welche Wahlen? Wo?

Andreygors
Beitragsersteller

Gab es nicht eine Wahl?

Chris428  30.06.2024, 13:05

Irgendwo auf der Welt sicher. Zu irgendeinem Parlament sicher. Deswegen frage ich ja: Welche Wahlen wo meinst Du?

Andreygors
Beitragsersteller

Na ich dachte hier in Deutschland gab es letztens eine Wahl.

3 Antworten

In Deutschland allein gab es keine Wahl. In den EU-Mitgliedsstaaten gab es die Wahl zum Europaparlament vom 06.-09. Juni. Das ist fast einen Monat her. Wo warst Du in dieser Zeit? Im Koma?

Die meisten Sitze konnten die Fraktionen der (christlich) Konservativen gewinnen: 188. Mit 136 auf Platz zwei folgen die Sozialdemokraten, gefolgt von den Erzkonservativen (83) und den Liberalen mit 75 Sitzen.

In Deutschland schicken die Parteien folgende Abgeordnete in die jeweiligen Fraktionen:

  • christlich Konservative: 30
  • Grüne: 16
  • Sozialdemokraten: 14
  • Liberale: 8
  • Linke: 4
  • ohne Fraktion: 17

Bei der Europawahl 2024 hat die Europäische Konservative gewonnen.

Die EU-Wahl „gewonnen“ haben die tatsächlich Konservativen (EVP, also Parteien wie CDU/CSU, ÖVP…). Regiert werden die Mitgliedsstaaten der EU nach wie vor von den selben Parteien wie vor der Wahl, sofern es zeitgleich bzw. inzwischen keine nationalen Wahlen gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs