Welche Parteien könnten sich verbinden um zu regieren?

Z.B CDU/CSU mit der SPD

6 Antworten

Erstmal kommt es auf die Sitzverteilung an.

Wenn es zahlenmäßig passt, müssen die Parteien sich nur inhaltlich einig werden. In Deutschland ist dafür ein Koalitionsvertrag üblich, der das gemeinsame Vorgehen in der Legislaturperiode regelt. Theoretisch sind hier alle Kombinationen denkbar.

Denkbar wäre aber auch eine Minderheitsregierung. Wobei ich den Begriff irreführend finde, da auch hier für Entscheidungen über 50% der Stimmen benötigt werden. Besser ist hier der Begriff "Regierung mit wechselnden Mehrheiten". Es gibt keinen Koalitionsvertrag, dafür wird bei jeder Entscheidung intensiv diskutiert um eine Mehrheit zu finden.

Welche Möglichkeiten für Zusammenschlüsse gibt es?

Theoretisch ganz viele, praktisch vielleicht maximal 2-3

loonmin
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Weiß du auch welche genau? Z.B CDU/CSU mit der SPD

Schnoofy  24.08.2020, 22:05
@loonmin

Ich habe keine Glaskugel und kann keine Wahlergebnisse voraussagen.

Es gibt aber halt auch "Minderheitsregierungen"

ab 2021 dürfte wohl grün-schwarz bzw. schwarz-grün an wahrscheinlichsten sein!!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft und Finanzen)

Realistisch? SPD Linke Grüne und CDU Grüne vieleicht auch FDP CDU Grüne

Alles andere ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich

CDU, FDP und Grüne

Lieber wäre es mir ohne die Grünen, aber dass würde nicht reichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik