wer hat die Schuld/Verantwortung, wenn fleißige und tüchtige Menschen arm bleiben/werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In der falschen Sparte tätig.
  • Unflexibilität (nicht mal nach etwas anderem schauen).
  • Falsche Bescheidenheit / Geringer Anspruch / Mangelndes Selbstbewusstsein / Mangelndes Selbstwertgefühl

Am erfolgreichsten sind immer die, die sich gut verkaufen können.
Der Wert reines Schulwissens wird meines Erachtens überschätzt. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Es muss die richtige ausgeprägt sein, so eine Art "Geschäftssinn".
Durch Fleiß sind so viele reich geworden wie durch Sparen.
Wer mehr Geld verdienen möchte, sollte nicht nach einer Gehaltserhöhung fragen, sondern den Betrieb wechseln. Nur so kann man echte Sprünge schaffen.

Hoppel1944
Beitragsersteller

du hast den Durchblick

Suboptimierer  01.09.2024, 17:02
@Hoppel1944

Ich bin selbst nicht reich, habe aber in manchen Dingen eine ganz gute Beobachtungsgabe.

Das kann der Job sein, der Arbeitgeber, die Politik oder der einzelne Mensch selber.

Natürlich die Menschen. Ihnen fehlt der Wille, etwas an ihrem Leben zu verbessern. Andere sind auch fleißig und tüchtig und werden reich.

Oft liegt es an teuren Scheidungen oder großem Pech. Aber dem Glück muss man halt auch auf die Sprünge helfen.

Der Kapitalismus.

Gruß

Eragon

Hoppel1944
Beitragsersteller

Wieso und inwiefern? Das verstehe ich nicht

EragonArya  02.09.2024, 13:28
@Hoppel1944

Der Kapitalismus braucht Armut, um zu funktionieren. Denn nur wer arm genug ist, rackert sich übermäßig ab. Würde all diesen Fleißigen ermöglicht wohlhabend zu sein, dann würde sich ja keiner mehr abrackern. Deswegen braucht man im Kapitalismus einige Fleißige, die reich werden um die Leistungslüge aufrecht zu erhalten, aber nur so wenige, dass noch genügend darauf hin arbeiten (ohne es je zu erreichen) und weiter fleißig bleiben.

Hoppel1944
Beitragsersteller
@EragonArya

das leuchtet mir ein. du hättest auch einen Stern verdient