Wer hat die Schmuckfirma 'Pandora' erfunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahre 1982 eröffnete der Goldschmied P. Enevoldsen mit seiner Frau ein Juweliergeschäft in Kopenhagen. Aus diesem Geschäft sollte sich später PANDORA entwickeln. Die Beiden reisten häufig nach Thailand, um dort nach Schmuck für den Import zu suchen. Da die Nachfrage nach diesem Schmuck stieg, wurde das Hauptgeschäft auf den Grosshandel verlagert.

Nach einigen erfolgreichen Jahren als Grosshändler wurde der Einzelhandel 1987 komplett aufgegeben und die Firma in größere Räumlichkeiten verlegt. Es folgten weitere Jahre als Grosshändler, bis das Ehepaar es wagte, eine eigene Fabrik in Thailand aufzubauen. Ziel war es, u. a. eigene Designs besser kontrollieren zu können. Man stellte Lone Frandsen als Schmuckdesignerin ein und konzentrierte sich fortan verstärkt darauf, eine einzigartige Schmuckmarke zu kreieren. 1996 kam die Goldschmiedin und Designerin Lisbeth Larsen hinzu, die gemeinsam mit Lone Frandsen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des PANDORA-Stils einnahm.

Pandora wurde im Jahre 2005 auf dem deutschen Markt eingeführt und ist heute die erfolgsreichste Schmuckfirma in Deutschland. Der Hauptsitz von Pandora liegt in Brondby, etwa 10 km südlich von Kopenhagen und ist eine Firma mit 130 Mitarbeitern. Pandora wird heute durch ein großes Netz von eigenständigen Juwelieren und den größten Schmuck- und Warenhäuserketten vertrieben.

Darüber hinaus hat Pandora 32 eigene Flagshipstores, die über ganz Deutschland verteilt sind. Quelle: Ich-liebe-Pandora.de

james cameron hat das erfunden