Wer hat Deutsch erfunden?

4 Antworten

Das hat sich einfach im Laufe der Zeit so entwickelt

U. a. Luther hat sie geprägt. Die Rede ist vom jetzigen Deutsch, dem Standarddeutsch. Ursprünglich, bevor es ein Deutschland gab, wurden verschiedene Sprachen gesprochen. Mit der Zeit gab es Lautverschiebungen. Aus der zweiten Lautverschiebung hat sich die heutige deutsche Sprache entwickelt, die ungefähr seit dem 17. Jahrhundert besteht.

Die zweite Lautverschiebung fand im heutigen süddeutschen/österreichischen, Südtiroler Raum statt. Im Norddeutschen Raum fand sie nicht statt.

Da es nach der zweiten Lautverschiebung auch im Süden noch immer regionale Unterschiede gab, wurde eine Art Einheitssprache erfunden, die zunächst nur als Schriftsprache galt. Im Süddeutschen Raum hatte man kein Problem mit dieser Sprache. Für die Norddeutschen, die die zweite Lautverschiebung nicht mitgemacht hatten, war es aber wie eine Fremdsprache, die sie erst lernen mussten. Diese sogenannte Plattdeutsch, das im Norden heutzutage noch von Älteren Leuten gesprochen wird, ist somit kein Dialekt, sondern eine eigene Sprache.

Als die verschiedenen deutschen Länder immer mehr miteinander agierten und schließlich auch zu einem gemeinsamen Land wurden, wurde diese Gemeinschaftssprache auch im norddeutschen Raum immer mehr angewandt, die es mit der Zeit auch gesprochen haben.

Sprachen sind von selbst gewachsen inklusive Grammatik.

Es gilt bei der Evolution: vom Simplen zum Hochkomplexen.

Es gibt ja noch Altdeutsch aus dem wurde es entwickelt