WER hat den Wechselstrom entwickelt?

1 Antwort

Entwickelt hat den Wechselstrom niemand, sondern entdeckt.

Grundlage war Michael Faradays Entdeckung der magnetischen Induktion (1831). Maxwell hat das ganze mit seinen Gleichungen salonfähig gemacht und hatte schon Ideen zu ersten Dynamo-Maschine.

Werner von Siemens war der erste, der das vollständig auslegen konnte und das Prinzip ist der Inbegriff eines Wechselstroms. Nur hat man beim Bau solcher Maschinen immer bewusst auf diese Polaritätsänderungen verzichtet (man wollte also gar kein Wechselstrom und hat bewusst Kommutatoren eingesetzt, die daraus Gleichstrom machten), da man darin die Vorteile noch nicht sehen konnte bzw. nur Nachteile darin gesehen hat.

Der Transformator für den Einphasen-Wechselstrom wurde zwischen 1882-1884 erfunden, allerdings wollte auch dann niemand dran glauben, weil man nicht in der Lage war Motoren für Wechselstrom zu bauen.

Tesla hat sich auch genau zu diesen Zeiten Gedanken darüber gemacht und die Wechselstromwelt revolutioniert, indem er das Drehfeld entdeckt hat (1886-1887). Das ist der Knackpunkt. Wechselstrom war nie die Entdeckung von Tesla, sondern das Mehrpasen-Wechselstrom!

Danach hat er noch jahrelang alles verfeinert und darauf basierend viele Erfindungen gehabt, z.B. der Induktionsmotor, Drehstromgeneratoren, Drehstrommotoren, Drehstromtransformatoren..