warum arbeiten trafos nur mit wechselstrom?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gleichstrom nur ein konstantes Magnetfeld aufbaut.

Bei Wechselstrom oszilliert die Spannung, d.h. auch das vom Strom erzeugte Magnetfeld wechselt jedes Mal die Richtung. Und dieses wechselnde Magnetfeld induziert auf der Sekundärspule wiederum eine Wechselspannung.

Trafos übertragen von der Primärseite (Eingang) die Energie zur Sekundärseite (Ausgang) durch ein Magnetfeld.

Magnetfelder entstehen aber nur bei einer Änderung der Stromstärke. Bei Gleichspannung fließt ein immer gleicher Strom, also baut sich kein Magnetfeld auf – der Trafo funktioniert nicht.

Genau genommen stimmt die Aussage, dass ein Trafo nur mit Wechselstrom arbeitet natürlich auch nicht. Mit pulsierendem Gleichstrom geht es nämlich auch, aber das ist ja letztendlich auch eine Sonderform von „Wechselstrom“.

Transformatoren "arbeiten" auch mit Gleichspannung ;-)

naicke  27.06.2011, 13:06

NEIN, mit reiner Gleichspannung geht es nicht!