Wer hat den Nationalsozialismus erfunden?

2 Antworten

es wurde nicht von einer einzelnen Person „erfunden“, sondern ist eine Mischung aus rassistischen, antisemitischen, völkischem Nationalismus, Antikommunismus und Sozialdarwinismus, welche von verschiedenen Autoren, Denkern und politischen Bewegungen beeinflusst wurden, darunter der Rassentheoretiker Houston Stewart Chamberlain und der Antisemitismus des 19. Jahrhunderts.

Adolf Hitler und die NSDAP - ehemals DAP übernahmen diese Ideen und radikalisierten sie

Woher ich das weiß:Hobby

Seine Wurzeln hat er in der völkischen Bewegung, die sich etwa zu Beginn der 1880er Jahre im deutschen Kaiserreich und in Österreich-Ungarn entwickelte. Ab 1919, nach dem Ersten Weltkrieg, wurde er zu einer eigenständigen politischen Bewegung im deutschsprachigen Raum.

(Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche