Wer hat das "Geschlecht" Apache-Helikopter "erfunden"?

1 Antwort

https://youtube.com/watch?v=WPMDCJrRpT8

Das Video ist der Ursprung des Memes ( = Internet-Running-Gag) und ist dient natürlich der Kritik an der "Gender"-Vielfalt. Apache-Kampfhubschreiber ist also kein ernstgemeintes Gender, sondern eins, um sich über "Gendervielfalt" lustig zu machen.

Wichtig ist gerade bei dieser Diskussion im Deutschen zwischen dem Begriff en Geschlecht und Gender zu unterscheiden. Diese Genderbewegung kommt nämlich aus dem US-Amerikanischen und dort gibt es 2 Wörter für "Geschlecht", nämlich 1. sex und 2. gender. "sex" wäre sinnvoll übersetzt mit "biologisches Geschlecht" (männlich / weiblich), der Begriff "gender" wird von Aktivisten genutzt, als das Geschlecht, "als das man sich identifiziert" zu propagieren.

Ist eigentlich im deutschen sinnvoller, dass es nur ein Wort dafür gibt, weil es mMn nur das biologische Geschlecht gibt. Wie man sich fühlt, hat nichts mit "Geschlecht" zu tun sondern mit Mentalität. Und da darf sich natürlich jeder fühlen wie er möchte, egal ob er männlich oder weiblich ist. Dafür muss man keine 87 Gender erfinden, weil es bereits 10.000 Mentalitäten gibt.

Gerade, wenn man sich von Geschlechterrollen wegbewegen möchte (Frau gehört nicht in die Küche, Mann mag keine Autos) dann ist es fragwürdig, zu sagen, man könnte sich "als Mann identifizieren", weil das biologische Geschlecht eben sehr wenig mit der Persönlichkeit / Mentalität zu tun hat.

Heißt, mMn ist es sexistisch, wenn ich sage, ich identifiziere mich als Mann, weil ich viel lieber Fußball als mit Barbies spiele.

Aber da gibt es natürlich andere Meinungen, wichtig ist es halt sich im klaren über die Begriffe zu sein.

derguteBauer001
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe bisher auch nicht zwischen diesen Begriffen unterschieden.