Wer hat das Buch "Wie man Freunde findet..." (von Dale Carnegie) gelesen?

4 Antworten

Eine vermarktungstechnisch optimale Maßnahme war die Änderung der Schreibweise seines Namens von “Carnagey” in Carnegie, obwohl Millionär Andrew Carnegie kein Verwandter war.  Quelle: Wikipedia

Sein größter Erfolg neben seinen Lehrgängen ist bis heute How to Win Friends and Influence People (deutsch Wie man Freunde gewinnt). Das Buch wurde 1937 sofort zum Bestseller. Die deutsche Ausgabe wurde von Hermann von Wedderkopübersetzt, der später auch als Co-Autor auftrat. Zur Zeit von Carnegies Tod (1955) waren fünf Millionen Exemplare in 31 Sprachen verkauft. 1948 erschien Sorge dich nicht – lebe! (OT: How to Stop Worrying and Start Living). Weltweit wurden bisher über 50 Millionen Exemplare seiner Bücher in 38 Sprachen verkauft.     Quelle: Wikipedia

Ich stehe diesem Herrn Carnegie ausgesprochen kritisch gegenüber.

Verständlicherweise suchte er in den 1930 er Jahren, genau so wie Andere heute, seine Publikationen zu vermarkten.

Wenn ich dann lese, dass er 1947, mittlerweile zum Millionär aufgestiegen, ein Buch publiziert, mit dem Titel "Sorge dich nicht, lebe"....  stimmt mich das nachdenklich.

Wie ich schon in einem anderen Kommentar schrieb: Als Millionär sorge ich mich auch nicht mehr, und lebe!

Meine Meinung...

eddyeinfacheddy
Beitragsersteller

oh danke.... also brauch ich das Buch nicht zu lesen?

Fledermauserich  13.08.2017, 08:04
@eddyeinfacheddy

@ eddyeinfacheddy: Mein obenstehender Kommentar spiegelt lediglich MEINE Meinung zu diesem Herrn wider.

Ich kann Dir jetzt unmöglich mit einem Ja oder Nein antworten. Das könnte überheblich rüberkommen.

ICH lese es nicht, weil dieser Autor für MICH derart widersprüchlich rüberkommt.

Ich für meine Person werde seine Erbengemeinschaft nicht durch den Kauf seiner Publikationen beglücken...

Sorry für meine vielleicht etwas harschen Worte...

Ich halte die ca. 1,5 Stunden Hörbuch auf YT schon für äußerst gut, da ich mich auch gerne mit Psychologie auseinander setze und meiner Erfahrung nach stimmt das da alles und das Buch sollte man in der Schule als Lektüre durchnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

eddyy99  01.09.2018, 18:04

stimmt!

Wie man Freunde gewinnt :D Ich hab es vor vielen Jahren mal gelesen.
Was soll ich dazu sagen? Man kann Theorien in der Praxis anwenden.

Ich finde jedoch Samy Molcho etwas besser. Körpersprache ;)

eddyeinfacheddy
Beitragsersteller

Vielen Dank dir! Wo finde ich die Samy Molcho?

Ich bin dabei, es zu lesen. Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt ;)

eddyeinfacheddy
Beitragsersteller

ja, ich bin auch gerade dabei es zu lesen :D