Was haltet ihr von diesem zitat?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich stimme dem nicht zu, weil... 83%
Ich stimme dem zu, weil... 17%

15 Antworten

Ich stimme dem zu, weil...

Carnegie hat mit vielem Recht, ist aber auch etwas von Gestern. Ihm geht es darum, beliebt zu sein. Du darfst das Zitat nicht aus dem Buchkontext reißen. Natürlich bist du beliebter, wenn du dich überall einschleimst.

Carnegie sagt nicht, dass er es richtig findet, nur was du anrichtest. Und damit musst du klarkommen. Durch Kritik macht man sich selten Freunde. Na, und?

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an, ob nach Kritik gefragt wird, oder nicht.

Wenn jemand einen Energydrink neben mir trinkt und ich der Person ungefragt reindrücke, dass das ungesund ist, hilft das keinen weiter und hat nur den, im Zitat beschriebenen Effekt.

Wenn die Person mich aber fragt, ob ich finde, dass sie zu viel Energydrink konsumiert, kann ich konstruktive Kritik geben.

LG.

Ich stimme dem nicht zu, weil...

....es auch "konstruktive Kritik" gibt, auf die diese Ausage nicht oder zumindest nicht zwangsläufig zutrifft.

Ich stimme dem nicht zu, weil...

Kritisches Denken ist der größte evolutionäre Vorteil, den der Mensch hat. Daher komplett schwachsinniges Zitat.

Ich stimme dem nicht zu, weil...
Was haltet ihr von diesem zitat?

Aus heutiger SIcht kann man das Zitat definitiv nicht mehr unterschreiben.

Carnegie war ein Kind seiner Zeit und Stolz und Ehrgefühl hatten einen gänzlich anderen Stellenwert - unter anderem zu dieser Zeit wurden für Stolz und Ehre auch Millionen junge Menschen auf den Schlachtfeldern "geopfert".

Das bewertet man heutzutage einfach anders...

Kritik ist an sich keineswegs etwas negatives - Kritik zeigt Verbesserungspotentiale und Alternativen auf und hat somit einen unmittelbaren Nutzen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist mittlerweile zu einer Grundfähigkeit geworden, um gut durch's Leben zu kommen.

Es kommt aber auch darauf an, wie Kritik geäußert wird: konstruktive Kritik erfüllt die o.g. Punkte problemlos - ein undifferenziertes Draufhauen nicht. Wie so oft macht auch hier der Ton die Musik.

LG