Wer hat auf der Welt Psychische Erkrankungen eingeführt der Gott vielleicht?

9 Antworten

Krankheiten, Tod, Gewalt, Mobbing, usw entstanden erst mit dem Sündenfall des ersten Menschenpaares. Vorher war Gottes Schöpfung "sehr gut" (1. Mise1,31). Das hat der Mensch verbockt, nicht Gott.

Es ist zu einfach und billig, alles was schief geht Gott in die Schuhe zu schieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

Das hat keiner eingeführt. Das war das Gehirn, weil es bei sowas komplexem natürlich Fehlfunktionen geben kann.
Zu Gott habe ich eine Frage. Ich glaube nicht an solche Leute, aber wie kann ein übermächtiges Wesen nicht mit dem Teufel Frieden schließen? Er kann angeblich, anscheinend, eventuell, wenn er existiert, alles, aber sowas simples nicht?

SandroEg1  19.08.2024, 00:54

Das Naturell des Satans ist immer Krieg und Feindschaft. Satan ist an überhaupt keinem Frieden interessiert. Satan will die Welt ins absolute Chaos stürzen. Deshalb kann es zwischen dem Himmel und der Hölle schlichtweg keinen Frieden geben.

Pinguinpingi9  19.08.2024, 00:57
@SandroEg1

Aha und deswegen schlagen sich manche Menschen mit unterschiedlichem Glauben die Köppe ein. Es kann keinen Frieden geben.

FlimmerFox  18.08.2024, 23:30

Ne, er kann nicht alles. Immer wenn du nen Regenbogen siehst, hatte der abrahamitische Gott gerade mal wieder vor, die Menschheit auszurotten. Er erschuf den Regenbogen, damit er ihn daran erinnert, dass er das nicht tun wollte. (Ist meine Lieblings-Bibelgeschichte. Ziemlich dumm und cool)

Er oder seine Eltern haben gesündigt.

1 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. 2 »Meister«, fragten die Jünger ihn, »warum wurde dieser Mann blind geboren? Ist es wegen seiner eigenen Sünden oder wegen der Sünden seiner Eltern?« 3 »Es lag nicht an seinen Sünden oder den Sünden seiner Eltern«, antwortete Jesus. »Er wurde blind geboren, damit die Kraft Gottes an ihm sichtbar werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14