Wer hat Anfang des Monats auch nur 30,25€ auf Konto🥹😂?
Was könnt ich damit machen?😂😂😂😂
6 Antworten
Du gönnst dir morgen eine Runde McDonald's und den Rest der Woche sammelst du Pfandflaschen. Solange bis du Kohle bekommst 😂😂
Solange es bis zum 10. keine weiteren Abbuchungen gibt und du bspw. ein Ticket hast bzw. keine Fahrtkosten hast oder die meiden könntest, erstelle eine Liste aller alltäglichen Dinge, die du noch zu Hause hast und versuche, damit so weit es geht hauszuhalten und nur das Allernötigste bis zum 10. zu kaufen.
Solltest du Kosten haben, müsstest du wahlweise überziehen oder Freunde fragen, ob sie dir aushelfen können.
Wenn man Freunde oder Nachbarn fragt, wird man oft Lebensmittel (Grundnahrungsmittel) oder Putzmittel bekommen, die noch dort übrig sind.
Ansonsten: Wirklich strengen Plan erstellen: Was habe ich, was brauche ich dringend, wie könnte ich mit dem Vorhandenen zurechtkommen, was kann ich mir ggf. leihen?
Es gibt bspw. Videos, wie jemand mit 2 €/ Tag für 5 Tage zurecht kommt. Das ist dann streng eingeteiltes Essen und derjenige musste auch viel nach stark reduzierten LM suchen, aber es ging. Notfalls kauft man sich 2 bis 3 Packungen Haferflocken und isst die mit Milch oder notfalls Wasser.
Meist kann man aber Freunde noch nach 50€ fragen, die man später zurück gibt, und damit sollte man - wenn man keine Transportprobleme hat - gut zurecht kommen. Bei Transportproblemen könnte man ggf. einen Kollegen, der in der Nähe wohnt, fragen, ob der einen bis zum 10. mit zur Arbeit und zurück nehmen kann. Wenn man nicht im gleichen Ort wohnt oder im gleichen Viertel, kann das natürlich schwierig werden.
Tipp: Für solche Fälle mindestens monatlich einen kleinen Betrag für Notfälle zurücklegen, egal, wie wenig man verdient. Einen ganz kleinen Betrag kann jeder zurück legen, und sei es so etwas wie das Flaschenpfandgeld, um im Notfall dann etwas zu haben. Oder man sammelt das Kleingeld und legt den Betrag zurück, wenn man es einzahlt oder davon einkaufen geht (also, man legt den Betrag dann noch mal extra zurück). Irgendeine kleine Regel findet man immer.
Minus allen Fixkosten kommt das hin, ja.
Du könntest dir 3 Döner kaufen. Ich habe mehr aufm Konto, weil heute der erste ist.
Mahlzeit, Olivia1232424!
Da ich mehrere unterschiedliche Konten habe, kann es schon vorkommen,
dass auf diversen Konten am Monatsende oder -anfang nur noch ein paar Hundert Euro oder ein paar Euro vorhanden sind. Da ich Konten strikt trenne und hier und da flexibel agiere, ist es aber sehr selten. Zumeist ist am Monatsanfang überall mehr als genügend Geld vorhanden.
Was Du damit machen kannst?
Überschuss von 30,25 €. Super. Dann hast Du wohl im Vormonat gut gewirtschaftet, sodass Du dies ebenso diesen Monat umsetzen und Dich steigern kannst.
Schon das ganze Geld bis auf 30,25 € weg. Dann ist es übel. Wobei. Wenn Du eben schon für den ganzen Monat alles bezahlt und auf Vorrat gekauft hast, ist es nicht tragisch. Nur so halbnackt ohne Puffer?
Entweder gönnst Du Dir gleich etwas oder sparst es. Bald ist ja Weihnachten. Oder ein Jahr jeden Monat etwas auf die Seite legen, sich dann etwas gönnen. Bei mir kommen kleinere Überschussbeträge in den "Puffer-Top" hinein. Fällt einmal eine Reparatur an, Kundendienst oder ein kleinerer Notfall, so kann ich bequem den Puffer benutzen, ohne Panik schieben zu müssen. Bei mir steht im Dezember wieder eine Wartung der Gasverbraucher an, sodass ich da schon genügend Puffer habe. Klar, kann ich auch so bezahlen, aber ich investiere das andere Geld lieber oder kaufe mir davon Technik, Technik und Technik.
Kurzum:
Ausgeben/Gönnen oder Sparen/Anlegen
Hast es mal gemacht?😂😂