Wer hat als erste Spielerin bzw. erster Spieler beim nächsten Wurf die größere Chance das Spiel zu gewinnen?

danke! ❤️ - (Mathematik, Hausaufgaben, Wahrscheinlichkeit)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht, ob ich die Aufgabe jetzt richtig verstanden habe, aber meine Lösung wäre Folgende:

Bevor blau mit der 4 zieht, gewänne rot mit 3 und 5.

Wenn blau jetzt 4 Felder vorgeht (vorausgesetzt man darf keine Wege doppelt gehen), gäbe es drei Möglichkeiten, wo sie hinkönnte:

  • Im Uhrzeigersinn auf das Feld ganz oben rechts (das blockiert nur weiter den gleichen Weg, ändert also für rot im nächsten Zug nichts)
  • Im Gegenuhrzeigersinn auf das Feld 1 über rot. Dann ist dieser Weg blockiert, aber der andere frei, wo eine 6 passt. Mit der 5 wären das wieder 2 Möglichkeiten.
  • Im Uhrzeigersinn auf das Feld 1 links vom Ziel. Dann würden nach wie vor 3 und 5, aber eben auch jetzt die 6 passen.

Falls blau also die für sie ungünstige Wahl trifft, den dritten Weg zu gehen, wäre die Gewinnchance für rot damit 1/2 statt 1/3.

Die Antwort müsste meiner Ansicht nach dann lauten: "Die Gewinnchance für Uli KANN sich erhöhen, muss es aber nicht."

Oder lieg ich jetzt mit meinen Gedankengängen daneben?

Such dir ale Wege raus wie man mit einem Wurf des Würfels das Ziel erreichen kann.

Dann berechnest du daraus die Wahrscheinlichkeit. Und das für beide Figuren. Dann weist du es.

Beispiel: Figur a hat drei Möglichkeiten ins Ziel zu kommen. Bei ner 1 ner 3 und einer 5

Somit kann Figur A mit 3 von 6 möglichen Augenzahlen des Würfels gewinnen. Macht ne 50:50 Chance.

Bei b machst du es genauso. Nur stellst du die Figur des Spielers auf eine entsprechende position und Schaudt ob die andere Figur die gleiche chanche hat wie bei a.