Wer haftet, wenn mir etwas passiert, weil mein Optiker meine Brille eingeschickt statt zu reparieren?

10 Antworten

Mein Optiker hatte meine Gläser in eine andere Fassung reingemacht , damit ich weiterhin sehen konnte. Das Gestell hat er eingeschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nasenbügel reparieren, das machen hier die meisten Optiker sofort, kann man darauf warten.

Der hat sie verlegt und findet sie nicht wieder, deshalb die Story mit der Einsendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Vor allem, wenn man schlecht sieht, braucht man eine Ersatzbrille. Die kann ruhig billig sein. Zuständig ist der Brillenträger selbst, nicht der Optiker. Vielleicht hast du noch ein altes Brillengestell, in das du dir billige Gläser reinmachen lassen kannst.

Wer soll denn für dich haften? Was kann der Optiker dafür, dass du nur 1 Brille hast?
Wer haftet,wenn du barfuss durch die Gegend läufst, weil du nur 1 Paar Schuhe hast, das beim Schuhmacher ist und du dich jetzt verletzt? Der Schumacher?
Ohne Brille bist du eben nur sehr vorsichtig zu Fuß unterwegs, hoffentlich auch nicht mit Fahrrad oder sonstigem Fahrzeug.
Du bist ganz allein für dich und dein Handeln verantwortlich, nicht deine Eltern und Geschwister und schon gleich gar nicht der Optiker. Wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann, dass andere haften müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer soll denn für sowas haften, außer dir selbst?

Es ist deine eigene Schuld wenn du keine Ersatzbrille hast. Und es wundert mich, wenn du wirklich schlecht siehst, dass du nur eine einzige Brille hast. Wie viele Dioptrien hast du denn? Als Ersatz reicht notfalls doch auch eine noch vorhandene, bei der die Werte vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind, jedenfalls besser als nix.