Wer haftet wenn Hund nicht angemeldet und nicht versichert?

3 Antworten

Das Problem wird sein, dass du nachweisen musst dass du nicht der Halter des Hundes bist.

Wenn etwas passiert, wofür eine Haftplichtversicherung zahlen würde dann wirst du zahlen müssen weil dir bewusst war, dass für den Hund keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Und das kann sehr schnell sehr teuer geben und muss noch nicht mal deine Schuld sein.

Ich würde einen Hund, der nicht haftpflichtversichert ist nicht mit in den Urlaub nehmen.

Entweder der Halter, wenn der nicht zu greifen ist derjenige, der die tatsächliche Gewalt ausübt. Du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jen2024
Beitragsersteller

Was heißt wenn der nicht zu greifen ist? Wenn er nicht dabei ist?

Jen2024
Beitragsersteller
@Bricoleur

Und dann würde ich das Bußgeld bekommen? Soll ich den Hund dann anmelden und Hundesteuer zahlen für die paar Tage oder ihn besser gar nicht mitnehmen?

ist so ähnlich wie bei einem Auto du must dich überzeugen das es versichert ist. leider kann immer mal was passieren dann kannst du auch haftbar gemacht werden.

Das mit den Steuern ist ein anderes Thema.