Wer gilt denn alles als Kuffar (kufr, kufir)? Islam?

5 Antworten

Atheist, Buddhist und Wicca glaubt an keinen Gott somit ist es doch vollkommen richtig die Bezeichnung Gottesleugner oder ungläubiger

Christ und Jude glauben nicht an die letzte Offenbarung Gottes und behaupten es sei nicht wahr und von einem Mensch geschrieben... Sprich: sie glauben nicht! Sprich: es ist absolut korrekt die Bezeichnung... Da ist nichts herablassend... Es ist eine andere Sprache und der Begriff trifft zu... Ein Mann fühlt sich nicht beleidigt wenn er Mann genannt wird und eine Frau nicht wenn sie Frau genannt wird und ein ungläubiger der nicht bei jedem Mist was ihm nicht in den Kram passt heult, nicht bei der Bezeichnung ungläubiger sondern bestätigt dies

Also rein begrifflich betrachtet.... Gibt's da keine Beleidigung oder sonstwas...

senoritalady  17.06.2018, 10:33

Ich bin Wicca, und ich glaube an den Gott und die Göttin, und ich bete fast jeden Tag.

Bodesurry  17.06.2018, 10:29

Das sehe ich auch so. Ich erkenne in Allah, so wie er im Koran beschrieben wird, nicht den Gott der Bibel und der Thora.

CallofBlack5  17.06.2018, 00:57

Ich hab nur deine Sätze ergänzt und etwas hinzugefügt weil ich deiner Meinung bin

Lacrimis92  17.06.2018, 02:33
@CallofBlack5

Also hast du etwas interpretiert und unterstellt

Versuchst du mich absichtlich schlecht zu machen? Bist du Muslim?

Siehe: Ich frage! Ich unterstelle es nicht!

CallofBlack5  17.06.2018, 00:04

Du bist das, was du anstellst.

Lacrimis92  17.06.2018, 00:27
@CallofBlack5

Wo leugnen ich Gott oder den Propheten s.a.w.? Entspann mal und dichte dir nichts zusammen was nicht geschrieben steht

CallofBlack5  16.06.2018, 23:53

Wer den letzten Propheten leugnet,leugnet Gott!

verreisterNutzer  17.06.2018, 00:00
@CallofBlack5

Gott leugnet nur, wer konkret sagt, dass er Gott leugnet und nicht Leute, die du dafür befindest, CallofBlack5. Soweit ich weiß, ist es im Koran auch so, dass nur Gott allein entscheidet, was mit den Leuten passiert.

verreisterNutzer  16.06.2018, 23:52

Ein Begriff wie 'rumheulen' zu benutzen ist ebenfalls herablassend. Und Juden und Christen glauben an denselben Gott wie Muslime, also schon mal sehr dreist seine GlaubensGeschwister Ungläubig oder Gottesleugner zu nennen.

Wicca haben sehr wohl Götter.

Und Atheisten und Buddhisten haben vielleicht keinen Gott, aber durchaus einen Glauben. Den kann man auch in Prinzipien oder in Gesetze haben.

Kuffar ist eindeutig ein arroganter Stempel für alle die nicht zur Umma gehören - zumindest in den Augen mancher Muslimen, habe ja auch schon Antworten von Leuten bekommen die das etwas anders sehen. Zum Glück.

Lacrimis92  17.06.2018, 00:26
@verreisterNutzer

Ich habe nicht alle damit bezogen sondern die die es leugnen

Wicca ist mehr auf naturgeister und eher Polytheistisch also die glauben nicht an den einen einzigen Gott

zumindest in den Augen mancher Muslimen

Aha und da haben wir es... Es ist also die Sache der Absicht zur Verwendung nicht der Begriff ;) Also wieso pauschalisierst du? Damit scheerst du eher alle unter einen Kamm ;)

verreisterNutzer  17.06.2018, 01:16
@Lacrimis92

Also einige Wiccas reden oft von einem Gott und einer Göttin und auch wenn man an mehrere glaubt ist man damit nicht ungläubig.

Es heißt über einen Kamm, nicht unter.

Aha und da haben wir es... Es ist also die Sache der Absicht zur Verwendung nicht der Begriff ;)

Ich verstehe nicht, was das bedeuten soll, aber meine Frage und Aufregung betraf nicht nur die reine Übersetzung, auch Verallgemeinerung und Verachtung die mit dem Wort einhergeht.

Also wieso pauschalisierst du? Damit scheerst du eher alle unter einen Kamm ;)

Dein arrogantes Getue kannst du dir sparen. Meine Frage handelte speziell um die Umma/Muslime und wie diese das Wort verwenden und wie die Antworten zeigen, die ich bisher erhalten habe, wird es von manchen tatsächlich ignorant eingesetzt gegen alle, die Nicht muslimisch sind.

So wie du es zum Beispiel machst.

Lacrimis92  17.06.2018, 02:31
@verreisterNutzer

Ja... Sie glauben an ETWAS aber nicht an DIE SCHRIFT der Qur'an und DEN einen Gott den Gott Abrahams Allâh/Jehowa/Jahwe. Also sind sie ungläubig DIESER SCHRIFT und somit GOTTES (ALLÂHS) OFFENBARUNG gegenüber... Nur weil man an IRGENDWAS glaubt heißt das noch lange nicht das man an ALLES glaubt... Sonst sind die pastafaris ja auch gläubige Muslime und glauben an den Quran 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

verreisterNutzer  17.06.2018, 08:54
@Lacrimis92

Das Wort ist einfach falsch und intolerant. Es gibt viele Schriften und viele Religionen und viele Gläubige, wenn dann einer kommt und alle anderen als Ungläubige und Leugner bezeichnet, ist das beleidigend.

Aber gut, ich kann deine Auslegung nachvollziehen und ich habe ja schließlich auch gefragt.

CallofBlack5  16.06.2018, 23:48

Der Islam ergänzt die beiden Religionen. Das erste testament von der bibel und thora ist fast gleich mit dem Koran. Wer den Koran leugnet, leugnet auch quasi ihre eigenen Religionen.

Lacrimis92  17.06.2018, 00:24
@CallofBlack5

Quatsch... Der Qur'an leugnet nicht die anderen Offenbarungen wieso pauschalisierst du? Es sind die ungläubige der Schrift oder gegensprecher gemeint nicht ALLE

Bodesurry  17.06.2018, 10:31
@CallofBlack5

Weshalb sollte ich die eigene Religon leugnen, wenn ich im Koran keine Ergänzung sehe? Wo wäre denn die Ergänzung?

Es kommt sehr darauf an, zu welcher Gruppe des Islams diejenigen gehören.

So ist ein nichtsalafistischer Muslim für Salafisten ein Kuffar - ähnlich ist es bei den Wahhabiten.

Allgemein, wenn man sich auf den Koran bezieht, ist derjenige ein Kuffar, der kein Musim ist -und nicht zum Judentum und Christentum gehört. Juden und Christen gelten als Dimmis, Schriftbesitzer - gemeint die Bibel - haben eine Sonderstelltung - die ihnen abe rin islamsichen Ländern oft keinen Vorteil bringt. Kuffare sollten sich in keinem islamsichen Land aufhalten, sie gelten teilweise als Terroristen - und haben keinen Lenbensschutz zu erwarten, von den Regierungen. dimmis müssen jährloich eine Dimmi-Kopfgeld-Steuer zahlen, damit der islamische Staat sie sch+tzt.

Christen werden aber auch oft als Kuffar bezeichnet, da diese die Tirnität kennen und der Islam das als Götzenanbeterei sieht, und meint, es sei Shirk, Christen würden noch jemand anderen als Gott anbeten.

Und so gehts munter weiter - je nach Islamrichtung.

Ultraorthodox gläzbige Muislime sehen oft in anderen toleranteren Musilme Kuffare. Sunniten sehen oft in Schiiten Kuffare.

Allgemein werden die Mitglieder der Ahmadiyya als Kuffare betitelt. Die Mehrhiet der Umma betitelt auch die Aleviten als Kuffare, da diese z. B. kein Schweinefleischverbot haben - sowie keine Geschlechtertrennung und Frauen sogar die Messe zelebrieren dürfen.

„Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Allah ist der dritte von dreien“ (Koran 5:73); sie sind die Christen.

Über die Juden sagte Allah: „Verflucht wurden diejenigen Ungläubigen von den Kindern Israels durch die Zunge Davids und Jesus’, des Sohnes der Maria. Dies, weil sie ungehorsam waren und (gegen die Gebote) verstießen“ (Koran 5:78).

Es gibt unterschiedliche Definitionen dieses Begriffes. "Ungläubiger" ist eine harte Übersetzungsform, die den arabischen Begriff aber nicht zu 100% widerspiegelt.

Hardliner sagen, dass jeder nicht-Muslim Kuffar ist. Also auch Christen und Juden. Es gibt aber auch eine liberale Interpretation.

Demnach kommt es bei "Schriftbesitzern" (Christen und Juden) darauf an, wie sie ihren Glauben ausleben. Der Koran spricht in einer Sure davon, dass nicht alle Andersgläubigen gleich sind, sondern dass es unter ihnen Heuchler, aber auch gerechte Gläubige gibt. Die Muslime werden aufgefordert, andere Schriftbesitzer nach ihrem Handeln individuell zu beurteilen.

Wenn ein Muslim also pauschal alle Andersgläubigen als Kuffar bezeichnet, dann hat er seine eigene Heilige Schrift nicht wirklich aufmerksam gelesen. Gott/Allah würde in seinem Buch wohl kaum Ungläubige loben.

CallofBlack5  16.06.2018, 23:37

Darf ich dich etwas Fragen?

Hallo,

Für die sind alle Nichtmuslime Kuffar, und paar muslimische Gruppen wie Ahmadiyya, Aleviten, Koranisten. Bei den Sunniten und Salafisten gibt es leider viele intolerante Leute. Die sind radikal, alles muss 200% sein, extrem streng, man darf nicht locker sein, nur so ist es akzeptiert, alles ist haram etc. Nicht alle sind so, aber viele.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Soll eine falsche Übersetzung sein und das Wort soll eher sowas wie Warheitsverdecker bedeuten. Ob das stimmt keine Ahnung, aber das sagten mir Arabische Muttersprachler, also kann man dem denke ich mal vertrauen. Ich kann nicht perfekt arabisch, aber Fakt ist, dieses Wort kann man nicht exakt und direkt ins deutsche übersetzen.

Muslimhelper  16.06.2018, 23:55

Jazakallahu khayran (möge Allah dich mit gutem belohnen) bruder.

CallofBlack5  16.06.2018, 23:50

Wer Muhammed a.s leugnet, leugnet den Koran, wer den Koran leugnet, leugnet gabriel, wer gabriel leugnet,leugnet Gott!

CallofBlack5  16.06.2018, 23:50

Genau. Man muss an alle Propheten glauben, auch Jesus(Frieden sei mit ihm). Sonst ist man nicht gläubig.

Muslimhelper  16.06.2018, 23:46

"wir glauben an die einen (zb. Jesus oder moses) und verwerfen die anderen (zb. Muhammad saws.)" Leute die so denken sind ungläubig, wird dort gesagt. Also sind Christen und Juden Kuffar?

CallofBlack5  16.06.2018, 23:43

Kannst auch gerne auch auf arabisch gucken

CallofBlack5  16.06.2018, 23:43

Das ist so. Jeder der den Koran leugnet,ist Ungläubig.

CallofBlack5  16.06.2018, 23:42

4.150] Die an Allah und Seine Gesandten nicht glauben und einen Unterschied machen möchten zwischen Allah und Seinen Gesandten und sagen: «Wir glauben an die einen und verwerfen die anderen», und einen Weg zwischendurch einschlagen möchten: [4.151] Sie sind die wahren Ungläubigen, und den Ungläubigen haben Wir schmähliche Strafe bereitet.

Bodesurry  17.06.2018, 10:38
@CallofBlack5

"Siehe, diejenigen, die glauben, die sich zum Judentum bekennen, die Christen und die Sabier – wer an Gott glaubt und an den Jüngsten Tag und rechtschaffen handelt, die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, sie brauchen keine Furcht zu haben und sollen auch nicht traurig sein!"