Wer gewinnt in Bayern heute die Landtagswahl.?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

CSU 79%
SPD 7%
Grüne 7%
AFD 7%
FDP 0%
Linke 0%
Eine andere Partei 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CSU

Ich gehe gleich zum Wahllokal wählen. Von mir bekommt die CSU keine Stimme, aber ich denke trotzdem, dass sie in Bayern gewinnen wird. Tradition, konservativ

CSU
In Bayern bleibt die CSU stärkste politische Kraft. Die Partei kommt laut Hochrechnung von Infratest dimap auf 36,8 Prozent (2018: 37,2 Prozent). Die Grünen erreichen 15,9 Prozent (2018: 17,6 Prozent). Die Freien Wähler (FW) erreichen 14,1 Prozent (2018: 11,6 Prozent). Die AfD legt zu auf 15,2 Prozent (2018: 10,2 Prozent). Die SPD landet nur noch bei 8,4 Prozent (2018: 9,7 Prozent). Die FDP ist mit 3,1 Prozent raus aus dem Parlament (2018: 5,1 Prozent).

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-wahl-bayern-hessen-100.html

Hochrechnung um 18:48 Uhr

CSU

Das ist höchstwahrscheinlich die CSU, wenn auch mit schwächeren Ergebnis.

CSU

gewinnen ist dabei relativ, sie werden halt stärkste Fraktion

aber die Zeit der absoluten Mehrheiten für CSU sind schon länger vorbei und sie darf sich halt "nur" den Koalitionspartner aussuchen

CSU

Die CSU wird stärkste Kraft bleiben, jedoch - wie von mir bereits vor 10 Jahren prognostiziert - keine absoluten Mehrheiten mehr erreichen, also koalieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung