Wer genau sind die Flüchtlinge mit folgenden Kriterien?

3 Antworten

Ich habe mich gestern auch erst einmal verschluckt als ich den Satz mit den 6 Monaten laß. Gut das die Panne zügig korrigiert wurde aber sehr schlecht das es die Überhaupt gab.

Nun um es auch hier klarszustellen. Es geht um daskommunale Wahlrecht (und nur um das kommunale) für anerkannte Asylanten mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht wenn die/der Betreffende mindestens 6 Jahre in Deutscjland gelebt hat. Das wäre eine Anpassung an die Rechte die auch EU Bürger die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben besitzen.

Kann man machen, ob man es machen sollte ist die andere Frage. Zurecht wurden ja die Fristen zur Einbürgerung verkürzt und dort gibt es weitere Pflichten die zu erfüllen sind um diese zu erlangen. Warum man ein Wahlrecht ohne Einbürgerung einräumen sollte ist diskutabel. Mehr als Angleichung an EU Bürger (wobei Deutsche im EU Ausland ja auch ganz andere Rechte haben als in nicht EU Ländern) und "Intergratiion bei der Stadtteilgestaltung" fallen mir da aus dem Stand nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Ich glaub Frau Faeser hat beschlossen dass die doch lieber in Berlin bleiben würde und haut jetzt blödsinnige Forderungen raus um auch den letzten SPD Sympathiesanten der noch halbwegs bei Verstand ist, davon ab zu halten sie zur MP in Hessen zu wählen.

Die 6 Monate wurden bereits revidiert, angeblich handelte es sich dabei um einen Druckfehler, sollte 6 Jahre heißen... Kann man glauben oder nicht.

https://www.focus.de/politik/deutschland/vorstoss-im-wahlkampf-faeser-will-wahlrecht-fuer-gefluechtete-cdu-mann-baldauf-voellig-unsinnig_id_208585487.html

DieMelanie222  20.09.2023, 11:24

na 6 Jahre ergibt dann schon wieder einen gewissen Sinn.

ART71  20.09.2023, 11:19

6 Monate ist utopisch, die Behörden brauchen eher 6 Jahre bis der Antrag geprüft ist.

Schimeck  20.09.2023, 11:25
@ART71

Ich könnte mir vorstellen, um schnell an Wählerstimmen kommen zu können würde die SPD da die Mühlen etwas schneller mahlen lassen, wozu noch Anträge prüfen oder so... Hauptsache das Kreuz sitzt an der richtigen Stelle ;-) Ich wünsche der Dame so eine Klatsche bei der Wahl, dass sie in Deutschland für immer von der Bildfläche verschwindet und ein nettes Büro irgend wo in einem Keller in Brüssel bekommt.

ART71  20.09.2023, 11:26
@Schimeck

Frau Faeser ist meines Wissens nicht mit Trump verwandt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie nicht das Recht für die Wahl beugt.

Schimeck  20.09.2023, 11:30
@ART71

Na sie selber nicht, aber soviel ich weiß, trifft doch jetzt ein gewisser Herr Böhmermann die Entscheidungen für sie.