Wer frisst mehr Eidechse oder Maus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Maus, weil sie ein Säugetier ist. Sie hat (im Gegensatz zu der Eidechse, die ein Reptil ist) eine feste Körpertemperatur, die sie halten muss. Dafür braucht sie viel Energie (=Nahrung). Ausserdem hat sie eine höhere Herzfrequenz und einen schnelleren Stoffwechsel.

In unseren Breiten machen Reptilien eine Winterstarre durch, im Gegensatz zu Mäusen. Diese bleiben auch im Winter aktiv. Schon allein aus dieser Überlegung kann man sagen, dass Mäuse mehr Nahrung benötigen als Eidechsen.

Ansonsten kann ich nur @Ticktock zustimmen.

Die Mais wird mehr fressen, weil sie ein Warmblüter ist.

Das musst du selbst naclesen. Google mal stoffwechsel wechselwarme tiere.