Wer erhielt das Mutterkreuz?

4 Antworten

Die Einteilung des Ehrenkreuzes folgte den damaligen Ordensstatuten und war dreistufig angelegt. So konnte die Mutter die:

  • dritte Stufe („Bronze“) erhalten, wenn sie vier oder fünf Kinder hatte,
  • zweite Stufe („Silber“) erhalten, wenn sie sechs oder sieben Kinder hatte,
  • erste Stufe („Gold“) erhalten, wenn sie acht oder mehr Kinder hatte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkreuz

Gern geschehen!

Reinkanation  26.05.2021, 22:37

Meine Uroma hatte Silber

Deutsche Mütter, die entsprechend viele Kinder geboren haben. Das bronzene gab es glaube ab 3 Kindern, ab 5 das silberne und das goldene für sieben Kinder.

Aus Google.

Die Wertigkeit war jeweils nach Anzahl der Kinder gegliedert: Ab vier Kindern erhielten die Mütter das bronzene, ab sechs Kindern das silberne und ab acht Kindern das goldene Mutterkreuz.

Voraussetzungen für die Verleihung

Demnach konnte eine Frau nur dann das Mutterkreuz erhalten, wenn: a) die Eltern der Kinder „deutschblütig“ und „erbtüchtig“ waren, b) die Mutter der Auszeichnung würdig war (das heißt „erbgesund“, „anständig“ und „sittlich einwandfrei“), c) die Kinder lebend geboren worden waren.