Wer entscheidet über die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen?

3 Antworten

Von Experte soisses bestätigt

Einzelne Maßnahmen wie eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf einem gefährlichen Abschnitt werden von der Verwaltung entschieden .. Stadt-, Kreis-, Landstraßen unterliegen Stadt/Kreis/Landesverwaltungen, die Autobahnen sind Bund, also Bundesverkehrsministerium. Da wird aber kaum Herr Scheuer entscheiden müssen b in einer Baustelle 60 oder 80 gelten soll.

Ein generelles Tempolimit wäre aber eine Gesetzesänderung. Die StVO entsprechend ändern müsste also der Bundestag entscheiden.

SirAndiusNr2
Beitragsersteller

Naa dann funktioniert meine Idee nicht

Normalerweise ergibt sich das in erster Linie aus der Planung. Das kann abhängig sein von Längs- oder Querneigung (wegen Entwässerung), Kurvenradius, Übersichtlichkeit (Kuppe), Einfahrten/Ausfahrten, Gesamtbreite (wenn der Standstreifen nicht die Komplettbreite hat), möglichen Nebelbänken in Senken oder bei Flüssen, baulicher Aufbau des Standstreifens und natürlich im Betrieb Unfallhäufigkeit.

Interessant wird es bei SBA´s (Streckenbeeinflussungsanlage), die auf den Strecken - auch dank Sensorik und Kameraüberwachung - bereits sehr früh den Verkehr regulieren können.

Änderungen entscheidet dann das zuständige Amt für einen bestimmten Streckenabschnitt, bis dato das jeweilige Regierungspräsidium, nun immer mehr die Autobahn GmbH, die vor 3 Jahren gegründet wurde und in die die Mitarbeiter der RP-Verwaltung wechselten.

Und was ist Deine Idee?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SirAndiusNr2
Beitragsersteller

Das man eine Petition startet und die Geschwindigkeit in einzelnen Bundesländer auf 140 zu reduzieren. Also pro Bundesland eine Petition

oklein  30.10.2021, 23:57
@SirAndiusNr2

Das könntest Du noch immer, aber durch den Zusammenschluss zur Autobahn GmbH (Die Autobahn GmbH des Bundes) wird das natürlich etwas schwieriger.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage: warum eigentlich?

SirAndiusNr2
Beitragsersteller
@oklein

Weil ich davon überzeugt bin. Wenn die Mehrheit der Menschen es will, dann soll es auch so sein.

SirAndiusNr2
Beitragsersteller
@oklein

Oder es gibt Punkte welche Gegner nicht beachten

allocigar78  31.10.2021, 10:46
@SirAndiusNr2

wer sagt dass das die Mehrheit will? Die Mehrheit der regelmäßig auf Autobahnen fahrenden Autofahrer ganz sicher nicht!

SirAndiusNr2
Beitragsersteller
@allocigar78

Die Mehrheit der Gesellschaft. Das würde auch die Mehrheit auf der Autobahn betreffen.

allocigar78  31.10.2021, 10:58
@SirAndiusNr2

nein eben nicht, denn die Mehrheit der Gesellschaft ist nicht die Mehrheit auf der Autobahn - und selbst die Mehrheit der Gesellschaft ist extrem fraglich ob das will, bei objektiver Betrachtung sicher nicht.

oklein  31.10.2021, 13:26
@allocigar78

Das mit der Mehrheit in Deutschland ist so eine Sache.

  • Wenn man die Wahlen nimmt, will eine Mehrheit (50,4% nach Sitzen, 56% nach Stimmenprozenten) eine Mitte-Rechts-Regierung. Sieht nicht danach aus ...
  • Nach mehreren auch seriösen Umfragen sind ca. 70% gegen Gendern und weitere 18% "nicht dafür". Schau Dach mal um ...

Vereinfacht, Bundesautobahnen und Bundestraßen, der Bund, Landstraßen, die Länder, Kreisstraßen die Kreise.
Jeweils im Zusammenarbeit mit den zuständigen Regionalbehörden.