Wer entscheidet eigentlich wann Ostern, Pfingsten usw. sind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostersonntag ist immer der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling (nach dem 21.03.) - Pfingsten ist dann sechs oder sieben Wochen später. Aschermittwoch erklärt sich dann auch. Fronleichnam (Happy Kadaver) und Christi Himmelfahrt (Jesus Takeoff) erklären sich dadurch auch. ;-)

Szintilator  24.04.2011, 18:58

Aschermitwoch ist aber vor Ostern, schon im Februar! Wie das¿

Wenne  24.04.2011, 19:04
@Szintilator

Das hat der Fragesteller doch selbst schon erklärt. Je nachdem, wann Ostern liegt verschiebt sich auch der Aschermittwoch. Ebenso Christi Himmlfahrt und Fronleichnam, die ja 'an Pfingsten hängen'. Weihnachten, also die Geburt Jesu ist terminlich gebunden. Aber mit der Kreuzigung und der Auferstehung ist man sich wohl nicht so einig.

Ostern ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat. Da die Heilsereignisse nach Auskunft der Bibel in eine Pessachwoche fielen, bestimmt der Termin dieses beweglichen jüdischen Hauptfestes auch das Osterdatum: Ostern fällt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.

Quelle: Wikipedia

Ostern ist immer am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond - das ist im Jahre 325 festgelegt worden auf dem Konzil von Nicäa. Ja und so wird es heute noch anhand der Mondphasen ausgerechnet.

Ostern fällt immer auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond!

Folglich richten sich die anderen Feiertage(Pfingsten usw) danach.