Wer designt in Deutschland die Polizeiuniformen?

1 Antwort

Hallo LizzaMaus,

in Deutschland gibt es 16 Landespolizeien, die Bundespolizei und die Polizei am Deutschen Bundestag.
Diese 18 Behörden verwenden insgesamt 7 verschiedene Uniformmodelle (Modell "Baden-Württemberg", Modell "Bayern", Modell "Brandenburg", Modell "Hamburg", Modell "Hessen", Modell "Nordrhein-Westfalen", Modell "Bundespolizei"), hinzu kommt Sachsen-Anhalt, wo eine Kombination der Modelle "Brandenburg" und "Hessen" getragen wird.

Entsprechend sind und waren ganz verschiedene Menschen an der Entwicklung der Uniformen beteiligt - sowohl Designer, als auch Beamte.

Vorreiter war bei den aktuellen, blauen Polizeiuniformen die Hansestadt Hamburg. Diese wurden vom Designer Luigi Colani entworfen und werden von "Tom Tailer" produziert.
In Baden-Württemberg war die Modeschule Sigmaringen an der Entwicklung mit beteiligt.
Und in vielen Fällen wurden die Uniformen auf Basis bestehender Modelle aus dem In- und Ausland (Bayern hat sich z.B. an Österreich orientiert) von Beamten am Schreibtisch entworfen (das schrieb zumindest mal die Süddeutsche Zeitung).