Wer denkt ihr sind die besten Freunde Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Österreich 62%
Frankreich 19%
USA 10%
Andere 10%
Großbritannien 0%
Griechenland 0%
Italien 0%

3 Antworten

Österreich

Ich glaube, dass es so ziemlich Österreich ist, auch wenn öfters verglichen und gelästert wird, z.B. von der "gemeinsamen Sprache", die sich oft sehr unterscheidet. Vergleiche zu ziehen ist aber auch schwer, denn Deutschland ist so viel größer als Österreich. Oft ist das mit einer Kritik oder sich über etwas aufregen ja nicht ernst gemeint. Österreich hängt wirtschaftlich sehr an Deutschland, oft wird es als das große Bruderland bezeichnet. Man kennt in Ö viel punkto Fernsehen, Filmen, Musik von Deutschland (und geringer natürlich umgekehrt) und als es das Internet noch nicht gab, war das noch viel stärker, dass man in Österreich sehr "deutsch" medienmäßig versorgt war. Außerdem gibt es ganz viele Familien, die zwischen D und Ö vermischt sind. Wahrscheinlich ist es mit der Schweiz ähnlich, aber da ist es auch wieder ein wenig anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Österreich

Sicherlich NICHT die Briten mit ihren vorsintflutlichen politischen Kenntnissen. Davon könnte ich Lieder singen. Viele wissen nicht, dass es zwei "Deutschlands" gab; ebenso viele, die davon Kenntnis haben, wissen nichts von dem Mauerfall.

Und viele, viele Briten lieben und genießen immer noch anti-deutsche Filme aus der Mottenkiste - besonders Weihnachten (!).

Wir, die family, sind Weihnachten oft in York / Nordostengland, der Heimatstadt meiner Frau.

Ich tippe mal auf Österreich, auch wenn dort Hitlers "Heim ins Reich" zu Recht noch immer Nachwehen verursacht (wie auch bei den zweifellos netten Franzosen !").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  10.02.2023, 16:12

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Österreich

Auch wenn einige lästern, andersrum ist es ja genauso