Wer darf Katzen offiziell züchten?

6 Antworten

Um offiziell Katzen zu züchten(schon das bringen einer Katze zum Kater ist züchten)sollte man in einem eingetragenen Katzenzuchtverein sein.Es gibt verschiedene Dachverbände wie WCF, WACF,FIFE und nach amerikanischer Art TICA und CFA.Dem gehören dann die einzelnen Vereine an. Lest Euch die Zuchtrichtlinien durch,den jeder hat andere.Dann sollte man eine Katze haben die auch vom Züchter der Katze zur Zucht zugelassen bzw verkauft wurde.Diese Katze sollte auf einer Ausstellung mit mindestens einem V bewertet werden. Von der Katze sollten spezielle Test gemacht werden wie HCM schallen,PKD schallen und testen(nicht jede Rasse)und ganz wichtig BLUTGRUPPEN testen lassen.Verpaart man eine Blutgruppen B Katze mit einem A Kater können alle Babys innerhalb 24 Stunden sterben.

Im Vorfeld sollte man sich mit Linien und Stammbäumen der jeweiligen Rasse auseinandersetzten.Und sich zumindest Grundkentnisse der Genetik aneignen(Dafür gibt es Bücher und Schulungen únd auch andere Züchter die helfen)Auch sollte man sich mit der richtugen Ernährung der Stubentiger auseinander setzten.

Hat man den richtigen Verein gefunden,kann man sich Gedanken um einen Zwingernamen(Catterynamen)machen.Diese Vorschläge werden mit der Anmeldung zum Verein geschickt der dann einen raussucht.

Man sollte sich im Klaren sein das man nicht eben einfach jeden Kater um die Ecke nehmen kann,einfach mal Kater druff und Babys haben.

Eine verantwortungsvolle Zucht kostet viel Geld,Liebe und viel Arbeit.

Schwarze Schafe gibt es überall,darum Augen auf und auf das Bauchgefühl hören.Und im Vorfeld viel lesen,Erfahrungen sammeln und sich nicht gleich reinstürzen

Hallo,

ich spreche hiermit aus Erfahrung. Züchten darf prinzipiell jeder, allerdings solltest du auch beachten das man nicht mehr als 4 potente Katzen und 1 Kater besitzen darf ohne dies als Gewerbe anzumelden. Des Weiteren muss man sich in einem Verein anmelden, ca 50€ Jahresbeitrag wo man auch die Stammbäume beantragen muss. Je nach Verein muss man mit jeder Katze mind 1-2 zur Ausstellung, des weiteren müssen teste wie HCM,PKD gemacht werden um die Gesundheit des jeweiligen Tieres zu belegen. Medizinisches Grundwissen sollte vorhanden sein und natürlich ebenfalls eine Menge Zeit. Des Weiteren kann es jederzeit passieren das Unkosten auf einen zukommen z.B durch einen Kaiserschnitt o.ä bei der Geburt. Bei Rassekatzen sollte generell Premiumfutter verwendet werden, dies ist natürlich kosten intensiver aber bringt schönes ordentliches Fell. Paar Informationen findet Ihr auch auf meiner unten angegebenen Seite unter Infos!

Lieben Gruß

Jeder darf züchten. Es gibt keine rechtliche Grundlage in einen Verein zu müssen! Jeder sollte wissen das die Tiere gesund sind, und artgerecht aufgezogen werden. Evtl, sollte man bevor man die Kätzin decken lässt mal ein TA fragen ob sie in der Lage ist gesunde Babys zu bekommen. Und man sollte zu mindestens soviel Geld zur Seite haben das wenns zu Komplikationen kommt sofort zur Klinik fahren kann. Hat man sowas nicht sollte man es lieber lassen als zu sehen zu müssen wie die Kätzin quallvoll verendet.

ich denke züchten kann jeder der sich im kalren ist das die tierbabys viel abreit machen meine hunde kriegen auch 1mal im jahr junge & wir sind in keinem zuchtverein oder so..

Bitte nicht irgendwelche Tiere einfach so miteinander verpaaren - auch wenn man das rechtlich machen dürfte.

Wir haben so viel Not, Elend und heimatlose Katzen in den Tierheimen - da braucht es nicht auch nur ein einziges Kätzchen mehr!!

greimel  02.07.2008, 16:52

DH!